Anmeldung zum Referendariat

  • Hallo :)
    Also ich hab da mal eine Frage: Ich muss mich jetzt für das Referendariat im Feb. 2005 anmelden. Leider kann ich keine Sozialpunkte aufweisen, würde aber gerne im Raum Dortmund/Bochum bleiben :( Mir hat jemand erzählt, das es gut wär, wenn ich mir eine Schule suchen würde, die mich anfordert, auch schon bevor ich einen Seminarort zugewiesen bekommen habe? Ht jemand damit Erfahrungen gemacht oder hat andere Tipps?


    Lieben Gruß
    Sabrina

  • hallo sabrina,


    eine schule kann dich erst anfordern, wenn du den seminarort schon zugewiesen bekommen hast.
    so war es zumindest damals (1998).
    man/frau korrigiere mich, falls sich das geändert haben sollte... (was mich wundern würde)


    däumchen drückend,


    grundschullehrerin

  • Danke für die Auskunft, das war eigentlich auch mein Wissensstand! Meinst du denn es ist ratsam, mich auch wirklich anfordern zu lassen, wenn ich den Seminarort weiß, oder sehen die das in Arnsberg auch nicht so gerne?
    Gruß :)

  • Zitat

    Danke für die Auskunft, das war eigentlich auch mein Wissensstand! Meinst du denn es ist ratsam, mich auch wirklich anfordern zu lassen, wenn ich den Seminarort weiß, oder sehen die das in Arnsberg auch nicht so gerne?
    Gruß :)


    da ich mein referendariat nicht in arnsberg gemacht habe, kann ich dir darauf leider keine antwort geben.
    in köln war es gang und gäbe, sich anfordern zu lassen und von daher kein problem...


    ich wünsch' dir viel [IMG]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1845]

  • ja, wenn du eine Schule kennst, an der du gerne arbeiten würdest... Ich habe mich damals auch anfordern lassen, aber die Schule nur nach Wohnortnähe ausgesucht. Ich hätte sie mir vorher besser angucken sollen... War im Nachhinein ein großer Fehler! Gruß Jule

Werbung