• Hallo zusammen,
    ich habe meine Bewerbungsunterlagen fürs Ref in NRW vor 2 Wochen abgeschickt und möchte nun wissen, wie lange es denn dauert, bis man eine Antwort erhält, ob alles vollstaendig ist und so.
    Ich bin ungeduldig, ich weiss, aber vielleicht kann mir jemand einen Erfahrungswert von der Bezirksregierung in Düsseldorf nennen?
    Und ein anderes Problem ist auch meine Anerkennung meines Diploms als 1. Staatsexamen... Laut Hinweis kann es 6 Monate dauern, bis die Anerkennung durch ist, das käme mit der Nachreichfrist gerade eben so hin. Ich habe aber auch schon hingewiesen, dass ich mich gerne für den Vorbereitungsdienst bewerben möchte und daher doch bitte meine Unterlagen etwas schneller bearbeitet werden sollten.
    Aber ich denke, dass fast alle, die eine Anerkennung beantragt haben sich auch bewerben wollen. Somit wirds
    wahrscheinlich eng, oder habt Ihr vielleicht andere Erfahrungen?
    Ich müsste dann wahrscheinlich auch vor Erhalt der Anerkennung meine derzeitigen Job kündigen - und dass ohne zu wissen, ob die dann wirklich pünktlich kommt?
    Ich hoffe, dass alles klappt und vielleicht war ja jemand in einer aehnlichn Situation und kann mir etwas mehr berichten??
    Ich bin mal gespannt.
    Viele Gruesse, Wasserfloh

  • Mir wurde damals auf meine Anfrage gesagt, dass die Bezirksregierung ja auch weiß, dass man sich bewerben will und man die Anerkennung auch rechtzeitig erhält. Du kannst ja bis November bzw. Dezember nachreichen. Da brauchst du dir glaube ich keine Sorgen zu machen. Und bei den anderen Unterlagen ist wohl auch kein Problem, die Bewerbungsfrist liegt ja beim 15. August, das heißt, bei manchen kommen sie ja sowieso erst später dazu, sich zu bewerben. (ich nehme an, du willst nächstes Jahr im Februar mit dem Referendariat anfangen, oder?)

  • Von der Bezirksregierung DüDo habe ich (zum 15.8.-Termin) damals Ende September gehört. Es wird einem nicht mitgeteilt, ob alles vollständig ist, sondern dann bekommst du Nachricht, welches Seminar es denn sein wird...
    Gruß
    JJ

  • Genau. Februar 05 solls dann losgehen. Bin schon sehr gespannt. Ich weiss - ich sollte mich etwas mehr in Geduld ueben, aber es ist schon ein grosse Veraenderung in meinem Leben und ich moechte, dass auch alles gut geht
    Bis dann, Wasserfloh

  • Justus Jonas:
    Achso - ich hatte irgendwo hier gelesen, dass jemand das ok bekommen hat, dass alles vollstaendig ist - daher meine Frage. Na, wenn ich gar nichts bekomme muss ich auch nicht mehr warten
    Ende September ist ja schon gut - das schaffe ich dann auch noch mich zu gedulden.


    Danke Euch für die schnellen Antworten!

  • Hallo Wasserfloh,


    doch, ich hab letztes Jahr auch so eine Bestätigung bekommen, dass ich alles eingereicht hab und in der nochmal stand, bis wann ich das Zeugnis nachreichen kann. Meine Bestätigung ist laut Briefkopf (hab grad nochmal nachgesehen) am 6.8. rausgegangen, leider weiß ich aber nicht mehr, wann ich die Bewerbung rausgeschickt hab. Ich hab dann Ende September Nachricht über die Seminarzuweisung bekommen. Allerdings mache ich Primarstufe, ob das bei euch genauso läuft, weiß ich aber nicht.


    LG
    Britta (die sich noch gut an das gespannte Warten erinnern kann)

  • Hi Wasserfloh,
    welches Seminar im Düsseldorfer Bezrik hast du dir denn gewünscht??? *neugierig*
    Ich war in Neuss.
    JJ

  • Hi Justus Jonas,
    ich weiss - Du warst in Neuss
    Ich hatte mal unter Seminarorten gefragt, ob jemand Krefeld kennt und Du hattest mir positiv ueber Krefeld geantwortet.
    Nun bin ich wirklich sehr gespannt, wie das alles so ablaeuft.
    Ein zeimlich mulmiges Gefuehl habe ich schon, weil ich nicht weiss, ob ich das alles so schaffe. Aber ich hoffe ja schon.
    Bis dann,
    Wasserfloh

  • Die Anerkennung als 1. Staatsexamen hat bei mir 3 Wochen gedauert. Hängt wohl damit zusammen, ob es mit oder ohne Überprüfung abläuft. In meinem ohne Überprüfung.
    Nach ca. 2 Wochen nach Absenden der Unterlagen erhielt ich dann auch schon die Eingangsbestätigung von der NRW BZR Detmold.

Werbung