Schulwechsel?

  • Helft mir mal: Hat schon mal jemand von euch die Ausbildungsschule im Ref gewechselt? Gibt es vielleicht irgendwelche Bestimmungen, nach denen das unter irgendwelchen Bedingungen genehmigt werden muss??? Ist wegen "drohender Ferien" dringend...


    LG
    Britta

  • hi britta,
    also ich weiß auf jeden fall, dass es GEHT!
    allerdings kann ich dir nicht sagen was zu tun ist, eine bekannte von mir hat gewechselt, die ist studienseminar arnsbeg.
    es gab dann ein gespräch mit der schulleitung, den fachlerern und den leuten vom seminar. davor hatte sie echt bammel, hat aber geklappt!


    ich denke es müssen halt triftige gründe vorliegen und auf jeden fall deutlich werden, dass die schule untragbar als ausbildungsschule ist.


    ich hoff das macht dir ein bissl mut?


    lg, sabi


    ps: evtl erreich ich sie per telefon, dann berichte ich mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Britta,


    ich kenne auch ein paar, die die Schule gewechselt haben. Allerdings sieht das Seminar sowas nicht gerne und sucht als Erstes die Schuld bei dir ... Der Schuss kann also nach hinten losgehen, deshalb informiere dich mal vorsichtig, welche Erfahrungen deine Ref-Vorgänger an deiner Schule gemacht haben. Hatten sie keine Probleme, dann schweig lieber drüber und beiß dich durch. Vielleicht tut's ja auch ein Ausbildungslehrerwechsel. Das habe ich ich nach dem ersten halben Jahr gemacht und mir ging's danach besser.


    LG
    strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • so, habe die bekannte mittlerweile erreicht und bei ihr war es so, dass sie sich an den hauptseminarleiter gewandt hat und der dann den stein ins rollen brachte. wie erwähnt müssen gründe vorliegen die dann in dem gespräch deutlich gemacht werden mussten. und natürlich den seminarleitern auch einleutchtend sein müssen. zudem muss -sofern einem wechsel zugestimmt wird- eine ersatzschule her die dich aufnimmt. und das ist nicht einfach.


    wie strucki erwähnt, sieht man "das" im seminar natürlich nicht gerne.. das seminar will diese ausblindungsschule ja behalten..


    hoffe du findest deinen weg,
    liebe grüße
    sabi :)

  • Hallo!
    Ich habe eine Bekannte, die auch die SChule gewechselt hat. Sie hatte das Glück, dass sich eine andere Referendarin an ihrer SHCule auch nicht wohl fühlte. So konnten die beiden einfach die Schulen tauschen. beide sind an ihren neuen Schulen sehr zufrieden. Allerdings haben sie beide ein halbes Jahr Verlängerung bekommen. Die Prüfungen sind also erst nach den Sommerferien.


    Viele Grüße, Barbara

Werbung