Bewerbung in Hessen

  • Hallo!
    Ich komme eigentlich aus Niedersachsen, habe mich für das Referendariat zum 1.11. aber auch in Hessen beworben. Wisst ihr, wann in Hessen die Zusagen bzw. Absagen rausgeschickt werden?
    Danke, Beri :)

  • Etwa 2-3 Monate vor Beginn des Ref.
    Allerdings kommen ziemlich viele Referendare noch über das Nachrückverfahren hinein und die Zusage darüber bekommt man erst einige Wochen vor Beginn.


    Gruß,
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Hallo Mia,


    2-3 Monate vor Beginn??? Also da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich habe mich für Mai 04 beworben und die schriftliche Zusage incl. Mitteilung des Studienseminars erst am 22.03. bekommen, also nur etwa nen Monat vor Beginn. Und von Bekannten, die sich in den vorigen Durchläufen beworben haben, weiß ich, dass es bei denen auch recht kurzfristig war.
    Jedoch kann es ja sein, dass das von der Schulform abhängt - obwohl eine Freundin von mir, die GS macht, auch zum etwa gleichen Zeitpunkt wie ich Nachricht bekam.


    Ich würde mich an deiner Stelle also auf eine Wartezeit von zwei bis drei Monaten einstellen. Von NDS wirst du sehr wahrscheinlich auch eher einen Bescheid bekommen (bei mir war's nen Monat vor Hessen).
    Du kannst aber zwischendurch durchaus mal telefonisch nachfragen, um dich mal über den Stand des Verteilungsverfahrens zu informieren.


    Viele Grüße


    semira

  • Ich war sogar eine der Letzten, die ihren Bescheid bekommen hat, weil ich erst eine Absage bekommen hatte.


    Kann es sein, dass du dann auch über's Nachrückverfahren reingekommen bist, Semira? Die Bescheide dafür gehen wie gesagt, erst einige Woche vor Ref-Beginn raus. Und das betrifft ziemlich viele Referendare.


    Bei mir ist das Ganze aber auch schon 'ne Weile her. Ich hatte mich für Mai 2001 beworben. Vielleicht ist das Schulamt auch einfach langsamer geworden....


    Gruß,
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Hallo ihr da!
    Vielen Dank für eure Antworten. Dann kann ich damit rechnen, dass ich ungefähr zeitgleich Bescheid von den beiden Bundesländern bekomme. Hoffentlich klappt es bei einem von beiden. Drückt mir die Daumen.
    Schöne Grüße,
    Beri

  • Hallo Mia,


    nein, ich bin nicht übers Nachrückverfahren reingekommen, sondern "ganz normal" - das dauert inzwischen wohl in der Tat länger als 2001. Wobei uns gesagt wurde, es läge an einer Umstellung der Software ... aber von Refs., die ein oder zwei Durchläufe vor mir angefangen haben, weiß ich, dass es bei denen ähnlich lange gedauert hat.


    Naja, aber durch die Umstrukturierung des Refs. im nächsten Jahr wird sich bei denen Terminen ja eh einiges ändern, wobei mir noch nicht klar ist, wie genau das dann mit den Abschlussprüfungen der Unis koordiniert werden soll.


    Dir viel Erfolg, Beri, dass du einen Platz zugewiesen bekommst!


    viele Grüße


    semira

Werbung