Wunschschule

  • Hallo! Hat jemand von Euch Erfahrung in Sachen Zuteilung der Ausbildungsschule? Darf man irgendwann irgendwo angeben, dass man gerne an eine bestimmte Schule möchte? Ich habe während des Studiums Praktika an zwei Schulen gemacht und würde mich dort im Referendariat wohl auch sehr wohlfühlen. Macht es Sinn, bei der Wunschschule vorzusprechen, auf dass die vielleicht etwas für einen machen können?
    Danke für Eure Beiträge im Voraus! Grüsse, Florian

  • Versuche es einfach. Wenn Die Schule Deinem Seminar zugeteilt ist, dann geh vorbei und rede mit der Schulleitung. Wenn die dann dem Seminar sagen, dass sie Dich gerne hätten, stehen die Chancen gut!

  • Hi Florian,


    ich habe mich an der Schule, an die ich gerne wollte beworben und das auch dem Seminar mitgeteilt. Ich denke mal, wenn das Seminar kulant ist und früh von deinem Wunsch erfährt, lässt sich da vielleicht etwas machen!


    Viel Glück!
    Leila

  • Zu dem Thema hätte ich auch eine Frage: Kennt sich jemand mit GY BY Deutsch - Geschichte aus? Mache grade 1. Examen und würde im Feb ins Ref. Meine möglichen Seminarorte kenne ich, stehen ja auf der Anmeldung.
    Interessieren würde mich die Chance, eine davon zu bekommen. Vor allem wie läuft das nach dem 1. Ausbildungsabschnitt? Muss man sich nochmal bewerben und vorallem begründen, warum man nicht weg kann? Danke für Antworten!

  • Hab mich damals auch bei einer Schule vorgestellt und die SL hat mich dann angefordert. Wenn du was gemacht hast, was zum Schulprogramm passt, klappts zu fast 100% und auch sonst stehen die Chancen gut, denn es gilt für die SL idR:


    Lieber den Spatz in der Hand...


    und allein durchs vorstellen zeigst du schonmal überdurchschnittliches Engagement...

    Mit einer Zitrone kann man sich das Leben verbittern oder einen Pisco Sour machen!

Werbung