Beiträge von Santiaguino

    moin moin,


    hier wird der Tag des Lehrers naechste Woche gefeiert, dafuer aber richtig gross:
    Die Schueler verwoehnen uns am vormittag und die Eltern laden mittags alle Lehrer ganz schick ins Restaurant ein. Hier wird die Arbeit von uns also noch entsprechend geschaetzt und gewuerdigt!!!
    Eine Woche danach gibts dann noch den Tag des Schuelers, an dem das Spielchen dann andersrum laeuft. Sehr nett und ich freu mich da jetzt schon drauf!!!


    Viele Gruesse von der ansonsten leider grad ziemlich beschaeftigten Suedhalbkugel

    Hi,
    und vielen Dank schonmal für die bisherigen Tipps.
    An Bücher komme ich hier leider kaum ran bzw. es ist mir einfach zu teuer.
    DynaGeo und ähnliche Programm habe ich, doch es geht weniger um Programme, sonder eben um selber tun.
    Z.B. Knoten in ein Seil machen und damit rechte Winkel abstecken (Pythagoras).
    Im wesentlichen wendet sich die Fortbildung an SekI-Lehrer, doch schöne Beispiele aus dem Primarbereich oder der Oberstufe sind mir genauso willkommen!


    Vielleicht kann ja der ein oder andere da noch was beisteuern. Schön wären auch theoretische Hintergründe...


    Vielen Dank euch allen, S.

    Hi,


    hab die gleiche Kombi studiert, ist nicht einfach, da Mathe viel Grübelei und Bio viel Lernerei erfodert. dafür macht Bio aber unheimlich viel Spaß (auch nachher) und man lernt nette Leute kennen. In Mathe hatte ich nur zu wenigen Kontakt, wir hatten aber ne gute Lern- und Schummelgruppe.
    Denn: irgendwann wirds so abgedreht, dass es selbst mathebegeisterte (LK, 15 Punkte) nicht mehr interessiert was da läuft.
    Aber noch zu deinem Problem: ob GK oder LK ist meiner Meinung nach egal, da die Vorlesungen idR bei Null beginnen und dann so schnell voranschreiten, dass ein LK nur im ersten Semester einen Unterschied macht. Man kommt aber durch und als Fach hat es eben so seine Vor- und Nachteile...


    Durchhaltevermögen ist aber wichtig...

    moin moin,


    ich soll hier bald ne Fortbildung zum Thema "Handlungsorientierter Mathematikunterricht" durchführen, habe aber selbst wenig Material dazu und bei Google kommt auch nicht viel ...
    Wer von euch hat Erfahrung aus Seminar oder Schule / Material / gute Links oder einfach so Ideen zum Thema.


    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar,


    Santiaguino

    Korrekt!


    Es gibt im Prinzip zwei Speicherformen: Kohlenhydrate (Weizen, Mais, Reis usw.) oder Fette (Erbsen, Bohnen, Nüsse). Zum Betrachten eignen sich aber Feuerbohnen oder auch Erdnüsse besser als ein Korn...
    Viel Spaß!

    moin,


    bei mir läufts ähnlich und dafür läufts erstaunlich rund und gut!!
    Wir schreiben die Lehrpläne jedes Jahr neu (!!!) und stimmen sie dann nochmal einmal im Monat ab. also Chaos pur, jeder macht, was er grade denkt, dass er machen muss. Das kann einen auf der einen Seite völlig verunsichern und führt auch zu schwierigen Schüler-Lehrer Situationen, doch andererseits sind es alle gewöhnt und es gibt unglaublich viel Freiraum und macht - wenn man es einmal akzeptiert hat - unheimlich viel Spaß!!!

    Hi, ein kurzer Lagebericht und Aufklärung ;)


    eulenspiegel:
    Das Thema war auch in der Grundschule schonmal dran, ist also nicht neu und was die Tests angeht, halte ich es mit Heike: solange ich keinen Aufsatz über "Mein erstes Mal" schreiben lasse, sondern mich auf biologisches Faktenwissen reduziere, sehe ich hier keine Probleme...


    Heike:

    Zitat

    sprich auch noch einmal mit ihnen darüber, wer aus welchen guten Gründen die Themen für den Unterricht festlegt - und lass, wenn Einsicht hier nicht zu erreichen ist, eben die Noten deutlich sprechen.


    DAS ist so das Kernproblem: da Eltern und Schüler eh schon genug Einfluß üben, und die Mädels eben den Rest unterbuttern und teilweise gegen die Lehrer arbeiten, finde ich, ist das Maß jetzt halt voll. Zumal sie mit mir sprechen könnten, oder per Zettel ihre Bedenken äußern, aber einfach so bestimmen: "Wir lernen das nicht und Basta" finde ich absolut unakzeptabel und muss auch klargestellt werden...


    @Sabi24:
    Klar spielen hier noch andere Faktoren rein, aber verklemmt und zickig sind sie eben trotzdem...


    Naja,
    die Gynäkologin hat jedenfalls schonmal ne Menge bewegt, Fragen und Unsicherheiten aufgreifen können, meine Motivation klarmachen können und wird sich außerhalb des Unterrichts nochmal mit Ihnen treffen...


    Und nachmal zum Test:
    eigentlich wars nur ne Hausaufgabe, die Überlegung zum Test kam durch den Zettel, um die Mädels da mal auflaufen zu lassen. Ich habe in der Klasse den Eindruck, dass die Jungs sich da mal dringend ein wenig emanzipieren müssen...

    Hallo und vielen dank schonmal für eure Antworten!!!


    Experten, Beratungsstellen usw. sind hier in der Tat schwer zu kriegen, Bücher gibts auch nicht bzw. sie sind aus den 70ern...


    Naja, morgen kommt ne Gynäkologin und spricht mal alleine mit den Mädchen...


    Mein Verhältnis zur Klasse ist ansonsten ok, nur zu den Mädels halt eben verkrampft...


    Ich denke aber, das ich den Test über diese Anleitung wie geplant schreiben werde, schließlich können sie doch nicht einfach bestimmen, was sie lernen werden und was nicht, und schon gar nicht so... ?(?(

    Halli hallo,


    vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Meinung sagen: Das Thema ist recht heikel und kompliziert. Ich unterrichte in einer chilenischen 7.Klasse gerade Sexualkunde. Ich bin es gewohnt recht offen an das Thema ranzugehen und auf großes Interesse bei den Schülern zu stoßen. So war es auch im letzten Jahr. Dieses Jahr ist aber alles anders und ich treffe auf riesige kulturelle Abgründe...
    Neben zähen Auseinandersetzungen mit den Eltern, läuft auch die Reihe selbst nicht grad toll. Das liegt m.E. v.a. daran, dass die Klasse absolut von 5 starken Mädchen beherrscht wird, welche auch im Macholand die verbleibenden 14 Jungs locker in die Tasche stecken. Die 5 Mädels konnten mich von anfang an nicht leiden, v.a. weil ich Mann und dann weil ich Deutscher bin und auf Deutsch unterrichte. Das sie Sexualkunde bei einem Mann nicht interessiert, haben Sie mir auch so auf den Kopf zugesagt. In der letzten Stunde habe ich dann die Benutzung eines Kondoms durchgenommen, welches großen Ekel bei Ihnen auslöste, die Jungs aber zum Spielen antrieb...
    Naja, jetzt zum Kern: sie sollten die Anleitung auswendig lernen, damit sie sich damit wirklich nochmal intensiv auseinandersetzen und im Ernstfall möglichst keinen Fehler machen. Neben Schwangerschaft geht es ja hier v.a. auch um AIDS...
    Heute habe ich dann einen Zettel gefunden:"Wir (die Mädchen) werden die Sache mit dem Kondom nicht lernen, weil wir glauben, das uns das im Leben nichts nützen wird..."


    Ich bin jetzt etwas ratlos, wie ich hier reagieren soll...
    Habt ihr kluge Ratschläge oder Erfahrungen???

    Hi,


    die Einstellungen sind ja jetzt erfolgt und ich wollte nochmal nachfragen, wies jetzt weitergeht. Ist der Erlaß durch/im Landtag???


    Vielen Dank für Infos....


    Und: was ist eigentlich entscheidend: muss man bis 35 die Stelle (z.A.) angetreten haben, oder muss man bis dahin die Verbeamtung durchhaben???


    Das könnte bei mir noch wichtig werden...

    Hi Silja,


    je älter die Kinder, desto länger die Eingewöhnungszeit...aber möglich ist alles und es ist halt ne Frage, wie offen deine Kinder so sind. Hier sind aber - im Gegensatz zu den Eltern - die Kids alle glücklich!!


    Ansonsten würd ich dir raten, die Verbeamtung noch abzuwarten, da du dann mehr verdienen wirst. Bist auf der anderen Seite aber auch nicht mehr so flexibel, was Ortswahl und Vertragsdauer angeht. V.a. letzteres ist durchaus entscheidend, denn ich kann z.B. jederzeit raus aus meinem Vertrag, während manch Kollege, dems nicht so gefällt, hier wohl oder übel seine 3 Jahre absitzen muss bzw. sonst mit erheblichen Kosten zu rechnen hat, da z.B. der gesamte Umzug zurückbezahlt werden muss, und das meist ein paar Tausend € sind...
    Entscheiden musst du dich also selber, helfe aber bei Fragen gerne weiter!

    ups, hab da noch was vergessen:


    Da ich im Moment ja auch im Ausland bin, hab ichs folgendermaßen geregelt:


    mein Dad hat säckeweise Blankounterschriften von mir, mit denen er fast allen Papierkram für mich erledigen kann. Der Rest läuft sonst über Vollmachten. Meist ist aber beides nicht nötig, da man sich bei uns auf dem Lande kennt :D:D


    Das Führungszeugnis solltest du also auch so bekommen können...

    moin,


    bei mir wars damals so, dass ich nach Kleve sollte, dort aber nicht hinwollte und bis zur letzten Minute einen Tauschpartner gesucht habe, schließlich sogar einen mit meinen Fächern gefunden hatte, aber die Schulform (Gym bzw. GS) nicht mehr passte...
    Mit der Konsequenz, dass wir beide 2 Tage vorher abgesagt haben, ich ins Reisebüro gegangen bin und erstmal Urlaub gebucht habe.
    Im nächsten Jahr gabs dann prompt meinen wunschort Köln, und alles ohne Sozialpunkte :D:D:D

    hab mir doch gedacht, dass da noch Wünsche zu wecken sind...


    Klar ist die Schulbildung deiner Kinder gesichert, hier ist wie gesagt vom Neugeborenen bis zum Studenten alles dabei und zum dt. Abi führen die Schulen in der Regel auch (hier nicht!).


    Das Häuschenproblem stellt sich den allermeisten und auch hier gibt es - je nach weiterem Lebensentwurf - die unterschiedlichsten Lösungen: Verkauf - Vermietung an Bekannte/Fremde - einfach weiter abbezahlen...


    Da ich - nach meiner Verbeamtung - nochmal ins Ausland will, schaff ich mir wohl erst gar kein Häuschen an...die Rente kann man schließlich auch in der Sonne besser durchbringen, wozu also all der Stress...


    Also: surf nochmal auf der Seite rum und überleg es dir mit deinem Partner nochmal in Ruhe....


    Für weitere fragen bin ich aber gerne zu haben...

    Hi,


    ich würd auch gern mal wissen, wieso die alle so günstig sind, und was man da dann im Fall der Fälle für bekommt...
    bei knapp 30€ im Monat wird da ja wohl keine fette Rente bei rausspringen...
    Freunde von mir (keine Lehrer) zahlen da bis zu 400€, wenn ich da noch richtig im Kopf habe.... ?(?(?(

    Hey Petra,


    wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!!!


    Die meisten Kollegen hier haben Kinder, oder kriegen gerade welche, das zieht sich durch alle Altersstufen. Auch haben wir einige, die mit Mitte und Ende 50 ins Ausland gegangen sind!!!


    Aber das Hauptproblem scheint ja der Partner zu sein. Dazu nur nochmal so viel:
    als ADLK verdienst du genug für die ganze Familie, außerdem ergeben sich im Ausland immer wieder fantastische Jobperspektiven, allein schon aufgrund der Sprachkenntnisse, die man sich aneignet/schon mitbringt...


    aber ich will ja auch niemanden zu seinem Glück zwingen... 8)

    Zitat

    da registrierte User bei "Fehltritten" zur Rechenschaft gezogen und im schlimmsten Fall mit Strafen belegt werden können.


    nur mal interessehalber, ohne dass ich jetzt rumstänkern wollte, aber:
    wie sehen solche Strafen aus, wurden schonmal welche verhängt???


    LG,S.

Werbung