Zusätzliche Aufgaben während Ref

  • Hallo. Inwiefern kann man während des Refs und den damit verbundenen 12 Stunden BDU weitere Unterrichtsstunden geben (AG z.B.)? Wie sieht es bei diesen Stunden mit der Bezahlung aus oder ist das dann freiwillig?
    Danke

  • Hallo!
    Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du bist, aber für Niedersachsen meine ich ziemlich sicher sagen zu können, dass es ein pauschales Referendariatsgehalt gibt, das sich durch Mehrstunden nicht erweitern lässt. Ich habe in einem Halbjahr auch mal mehr unterrichtet und habe das dann im nachfolgenden durch weniger Stunden abgebummelt. Es ist sicher auch kein Problem, wenn du freiwillig mehr machen möchtest.
    Ein Freund von mir hat sich noch etwas dazuverdient, indem er während des Ref. zusätzlich Vetretungslehrer an seiner Schule war. Das scheint also auf Antrag und in Absprache möglich zu sein.
    Gruß,
    Sophia

  • hallo mylonith,


    ich hab das genau wie sophia erlebt. mehr stunden kann man machen - sofern an der schule bedarf besteht - aber bezahlt wird dir nicht mehr. im ref wird man ja nicht nach stunden bezahlt, sondern eben pauschal.
    wenn du gerne eine ag leiten willst, sprich mal mit der für den stundenplan zuständigen person (konrektor/in?), oft lässt sich da was machen. grade weil ag's bei vielen lehrern nicht so beliebt sind. dafür machst du dann eben eine oder zwei stunden "normalen" bdu weniger.


    wenn es dir jedoch ums geld geht, finde ich hört sich die idee von sophia gut an, falls das mit eigenem stundenplan und den seminaren vereinbar ist.


    grüße,
    sabi :)

  • Habt ihr den in der Sek 1 tatsächlich 12 Stunden BdU? Das würde ja bedeuten, dass ihr überhaupt keinen begleiteten Unterricht mehr habt! Wir haben in der Primarstufe im 2. und 3. Halbjahr jeweils 9 Stunden BdU und 3 Stunden begleitet und das finde ich eigentlich schon heftig!


    Gruß
    Britta

  • Hallo,
    in NRW für Lehramt Ge/Gym ist es so, daß man bis zum Examen fünf, danach sechs Stunden Mehrarbeit machen kann, die auch selbstverständlich bezahlt werden. Man kann aber auch wahlweise sich diese Stunden irgendwie anrechnen lassen und dann später entsprechend weniger machen

  • Kleine Ergänzung zum bereits gesagten:


    in NRW werden auch Vertretungsstunden ab der 3. Stunde des Monatsvergütet...ob man das aber beantragen sollte, muss jeder selber wissen

    Mit einer Zitrone kann man sich das Leben verbittern oder einen Pisco Sour machen!

  • Hallo Santiaguino,
    was meinst Du mit sollte? Wegen zuviel Papierkrams oder wegen der vielen Mehrarbeit? Imemrhin gibt es doch - soweit ich weiss - ganz gut Geld für jede Stunde. Und bei dem knappen Ref-Gehalt sicherlich sehr brauchbar, wenn man auch nur 100 Euro irgendwie mehr hat.
    Gruß

Werbung