Prüfungslehrproben Englisch/Deutsch

  • Hallo,


    in ziemlich genau drei Monaten habe ich meine Prüfung. Daher plane ich jetzt schon ein bisschen, welche Themen sich wohl für die PLPs eignen könnten.


    In Englisch (7. Klasse RS) dürfte ja Ende November ungefähr das Thema "if-clauses type I (evtl. type II)" dran sein. Ich hoffe jedenfalls, in etwa so hinzukommen. Das Thema ist ja sehr dankbar und lässt sich bestimmt auch gut handlungsorientiert umsetzen.


    Sollte ich bei "type I" sein, könnte ich (wenn ich buchunabhängig arbeite) z.B. Planungen für einen Urlaubstag ("If it rains we will go to the museum") machen lassen - bei "type II" könnten die Schüler erzählen, was sie tun würden, wenn sie im Lotto gewinnen würden (If I won a million euros, I would buy a house").


    Habt ihr noch irgendwelche Ideen zu dem Thema?


    Nun zu meinem Deutsch-Problem (9. Klasse). Hier stehen gemäß meiner momentanen Planung zur Auswahl: Getrennt- und Zusammenschreibung oder "Mit allen Sinnen" (treffend beschreiben). Von der Messbarkeit des Lernertrags (superwichtig bei uns!) ist das Orthographiethema natürlich besser - andererseits ist gerade das Thema nicht ganz einfach, oder?


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

Werbung