Fragen zum Referendariat in Hessen!

  • Hallo


    ich bin dem Seminar Darmstadt fürs Gymnasium zugeteilt.


    Ist es vielleicht möglich, die Schule früher als üblich zu erfahren, da ich 500km weit entfernt wohne, und den Umzug planen müsste.


    Oder besteht sogar die Möglichkeit, sich direkt von einer Schule anfordern zu lassen???


    Hat jemand damit Erfahrungen, auch zum Seminar in Darmstadt!


    Bin über jeden Tipp dankbar! ;)

  • Hallo Fritz,


    direkt zum Seminar in Darmstadt kann ich dir nichts sagen, aber zumindest grundsätzlich ein bisschen was.


    Du kannst auf jeden Fall einmal probieren im Seminar anzurufen und deine Situation schildern bzw. wenn die noch nichts wissen diese Zentralstelle, die die Zuteilung macht. Telefonnummer müsstest du ja haben auf dem Schreiben von der Zusage.


    Wenn es diesen beiden Stellen nicht möglich ist, bereits eine Zuordnung vorzunehmen, wird dir nur der direkte Weg über eine Schule bleiben. Die Möglichkeit, sich anfordern zu lassen, gibt es. Hast du schon eine Schule im Auge, an die du gerne möchtest?
    Wenn nicht, müsstest du dich mal kundig machen, rumtelefonieren und dich vorstellen. Wenn du eine Schule gefunden hast, die dir zusagt und dich als Referendar anfordern möchte, kannst du eigentlich auch davon ausgehen, dass das so klappt.


    Gruß,
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • und wie stellt man sich an einer schule vor? Gleich tacheles reden und sagen, dass man anfangen möchte??? einen Termin beim schulleiter machen??


    ab wann ist es denn ratsam, sich im seminar zu melden.


    der zulassungsbescheid kam ja erst freitag und ich habe ja eine woche zeit zu überlegen.



    teilweise liegen die schulen in darmstadt ja 100km entfernt.....

Werbung