• Hallo ihr lieben Forumsmitglieder!


    Ich würde ganz gerne ne bilinguale Ausbildung machen... In BW scheint das offiziell nur für die Fächer Erdkunde, Geschichte, Gemeinschaftskunde und Biologie möglich zu sein. Weiß jemand, ob es auch mit anderen Fächern möglich ist? ich würde auf alle fälle gerne die zusatzausbildung machen, man weiß ja nie zu was man die noch brauchen kann und vielleicht wird ja eines tages auch chemie auf englisch stattfinden...
    gruß kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • in ba-wü gibts doch soweit ich weiss in freiburg und karlsruhe europalehramt (für gs/hs oder rs) da kannst du soweit ich weiss jedes fach (ausser den sprachen natürlich) bilingual studieren.

  • Hallo Nussi!
    Danke für Deine Mühen. Scheinbar hab ich mich da etwas unpräzise ausgedrückt. Die Ausbildung will ich natürlich während dem Ref machen. Mittlerweile weiß ich, daß auch meine Fachkombination bilingual möglich ist (vielleicht ist das ja für jemanden noch interessant zu wissen... prinzipiell geht es mit allen Naturwissenschaften +Englisch oder Französisch... zumindest in BW
    Liebe Grüße
    Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • Dazu muss man aber so weit ich weiß, mindestens 1 Jahr an einer Schule im zielsprachigen Ausland unterrichtet haben. Dazu kommen noch spezielle Praktika und Sprachkurse. Und selbst dann hat man gegen Bewerber, die längere Zeit im Ausland gelebt haben das Nachsehen und wird nicht genommen.


    Deshalb hab ich für mich entschieden bei eventuellem Bedarf nach dem 2. Staatsexamen, wenn ich denn anders hier in Deutschland kein Angebot bekomme, mich im Ausland dafür zu qualiffizieren. Die Dozenten hier können meiner Meinung nach nämlich einpacken. Die wollen für sich nur Arbeit schaffen, die Qualifikation ist aber ohne reichlich Auslandserfahrung kaum was wert.

  • Hallo Densha!


    Das stimmt so nicht ganz... zumindest in BW. Da ist es nämlich kein Problem eine bilinguale Ausbildung zu machen, wenn Du die Sprache studiert hast, also als ein Fach sowieso unterrichtest. Hast Du allerdings zwei Nichtsprachliche Fächer dann mußt du in einem Kolloquium Deine FäHigkeiten in der Fremdsprache erst unter Beweis stellen bevor Du eine bilinguale Ausbildung beginnen kannst!
    Liebe Grüße
    Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

Werbung