Referendariatsvorbereitung

  • Hallo,


    ich werde ja zum 1.2.05 mein REF am Studienseminar II Köln BK beginnen. Macht es Sinn mich dafür schon ein wenig vorzubereiten (Literatur, etc...)?


    Da ich ja BWL an der Uni studiert habe und somit keine Didaktik Kurse belegen konnte, wäre eine Vorbereitung doch sicher nicht verkehrt, oder?


    Was meint Ihr?


    Es wäre echt schön wenn mir dazu jemand Tipps geben könnte, habe ehrlich gesagt ein wenig Angst. Das wird sicher ein ganz schön kalter Sprung ins Wasser. Habe zwar schon Kurse an der Uni gegeben, aber im REF ist das sicher etwas ganz anderes.


    Für sachdienliche Hinweise bin ich immer dankbar. :)


    Viele Grüße


    Styles

    • Offizieller Beitrag

    Was mir auf die Schnelle einfällt:


    Du könntest Dich mit der Planung von Unterricht beschäftigen. Wie man eine Planung aufbaut, was enthalten sein muss usw.. Dazu fällt mir z.B. "Hilbert Meyer: Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung" ein.


    Ansonsten könntest Du auch mal in die Lehrpläne schauen, um zu sehen, was Themen in den Schulen sind.


    Gruß leppy

  • Hallo!


    Ich finde nicht, dass man da groß was vorbereiten kann / sollte. Die didaktischen Inhalte kommen noch früh genug, außerdem kann man erst im Laufe des Ref beurteilen, was man braucht und was nicht.
    Abgesehen davon musst du doch wahrscheinlich eh EW machen, da hast du dann Gelegenheit, dich mit den pädagogischen Sachen auseinanderzusetzen.


    An deiner Stelle würde ich das Leben einfach ein bisschen genießen und evtl. fachliche Lücken aufarbeiten. Außerdem kann es nicht schaden, schon mal Material zusammenzuklauben, das man im Unterricht verwenden kann. Dazu ist es natürlich hilfreich, die Lehrpläne zu kennen, da hat leppy Recht. Guck mal hier:
    http://www.schul-welt.de/verlag/schulwelt/news.asp


    Ich bin übrigens auch erst ein paar Wochen dabei und froh, dass jetzt die ersten Ferien sind.


    Hoffe, ein bisschen geholfen zu haben,
    Piotr

  • Hinweise für nützliche Fachbücher (Didaktik&Methodik) findest du in unserer Buchecke; wenn möglich auch über unsere Referrer beziehen. ;)


    Natürlich kann die Theorie die Praxis nicht ersetzen - da gebe ich Piotr recht -, aber es ist schon nützlich, die Sprache der "Eingeborenen" ;) (päd. Fachterminologie) zu lernen und zumindest einen groben Überblick zu haben; die Bücher von H. Meyer - leppy hat ja schon eins genannt - sind eigentlich ganz gut zuugänglich.

  • Hallo,


    eine umfangreiche "Vorbereitung" auf das Ref würde ich nicht machen, aber es kann sicherlich nichts schaden, sich ein wenig einzulesen.


    Ich empfehle für BWLer folgende Bücher:


    Mathes, Claus: Wirtschaft unterrichten, Praxishandbuch für kaufmännische Fächer, Verlag Europa Lehrmittel


    Plutte, Carl-Günther: Das Referendariat an berufsbildenden Schulen, Verlag Cornelsen


    Hilbert Meyer ist sicherlich immer wieder gut, ebenso die Bücher von Georg E. Becker, nach denen viele Seminare arbeiten sollen.


    Gruß Andreas

Werbung