Seiteneinstieg Berufsschule (Sozialpädagogik) BW- Anerkennungskolloquium- was erwartet mich da?

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe Erziehungswissenschaft studiert und mich nun als Seiteneinsteigerin in BW für den VD für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen für die Fächer Sozialpädagogik und Pädagogik und Psychologie an sozialpädagogischen Schulen beworben.

    Habe nun eine Mail erhalten, dass nach Durchsicht meiner Unterlagen, mir für das Fach PPSP nur 40,5 LP von gebrauchten 45 LP angerechnet werden können, ich diesen Mangel aber durch ein Anerkennungskolloquium in eben jenem Fach ausgleichen kann.


    Ich versuche mich, nun auf diese mündliche Prüfung vorzubereiten und frage mich aber nun, wie der Ablauf dieser Prüfung sein könnte. Auf der einen Seite bin ich ganz zuversichtlich, dass es zu packen ist, auf der anderen Seite erwische ich mich immer wieder in leichter Panik, weil ich einfach nicht einschätzen kann, wie detailliert ich mich vorbereiten soll/muss.


    Hat jemand auch ein Anerkennungskolloquium machen müssen und kann mir ein bisschen über den Ablauf und Inhalt erzählen?


    Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen!! Lieben Dank im Voraus und viele Grüße


    lumi

  • Sollte sich niemand melden, könntest du dich einmal an die Gewerkschaft deines Vertrauens wenden und dort nachfragen, ob es eine Kontaktperson gibt, die das entweder bereits selbst durchlaufen hat oder dir sonst noch Genaueres dazu zu sagen vermag. Viel Erfolg.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung