Fremdsprachliche Qualifikation/Bilingualer Unterricht an BBS

  • Die Frage zuerst: Welche Qualifikation wird an BBS/BK benötigt, um bilingualen Unterricht erteilen zu dürfen? Genügt es, beide Fakultas (in meinem Fall wären das Englisch und WiWi) innezuhaben?


    Zur Erläuterung: Ich werde mein Studium in NRW aufnehmen, da ich hier akt. noch gebunden bin, habe nun aber entschieden, dass ich zum Vorbereitungsdienst und langfristig zurück nach Bayern möchte. An FOS/BOS (Bayern) wird International Business Studies bilingual unterrichtet, an einigen nordrhein-westfälischen WG z. B. ist das bei VWL der Fall. An meiner Universität (Köln) gab es den sog. Zusatzstudiengang Bilingualer Unterricht – Englisch, der sich allerdings an StEx-Lehramtsstudierende richtete und auf die gängigen Fächer Geographie, Geschichte und Sozialwissenschaften bezog. An der LMU München besteht die Möglichkeit, das nachträgliche Erweiterungsfach "Fremdsprachliche Qualifikation (LA Berufliche Schule)" hinzuzunehmen – ich konnte aber noch nicht in Erfahrung bringen, ob das auch bzw. speziell für diejenigen gedacht ist, die beide Fakultas (nicht-sprachlich sowie sprachlich) vorzuweisen haben, oder doch, ggf. ausschließlich, für die, die die jeweilige fremdsprachliche Fakultas nicht besitzen. Weiß dazu jemand mehr? Es wäre ärgerlich, sollte ich IBS letztlich nicht unterrichten dürften (woran ich wohl Freude hätte), weil es mir an einem spezifischen Schein mangelt. Auch vor dem Hintergrund der internationaler aufgestellten Schulen und des zunehmend bilingualen Angebots würde ich mich gern über die Befugnis, ebenjenen bilingualen Unterricht zu erteilen, profilieren (bzgl. Einstellungschancen).


    Andernfalls: An wen, wohin richte ich Fragen wie diese? Direkt an's Kultusministerium?


    Danke vorab!

  • Leider kann ich das so genau nicht beantworten, denke aber, dass deine beiden Fakultas reichen müssten. Wir bieten an unserem BG (Niedersachsen) auch bilingualen BV-Unterricht an (= Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, das an allen BG mit Ausnahme des Schwerpunkts Wirtschaft unterrichtet wird). Dieser wird von KuK mit der beruflichen Fachrichtung Wirtschaft und dem Unterrichtsfach Englisch erteilt.


    Für Bayern habe ich in diesem Zusammenhang auf Tante Goggel gerade die Seite "Bayern bilingual" gefunden, die sich auf den Bili-Unterricht an FOS und BOS bezieht. Hier ist auch eine Ansprechpartnerin des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung genannt: http://www.bayern-bilingual.de/fos-bos/index.php?Seite=6966& . Vielleicht solltest du die mal kontaktieren.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Leider kann ich das so genau nicht beantworten, denke aber, dass deine beiden Fakultas reichen müssten. Wir bieten an unserem BG (Niedersachsen) auch bilingualen BV-Unterricht an (= Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, das an allen BG mit Ausnahme des Schwerpunkts Wirtschaft unterrichtet wird). Dieser wird von KuK mit der beruflichen Fachrichtung Wirtschaft und dem Unterrichtsfach Englisch erteilt.


    Für Bayern habe ich in diesem Zusammenhang auf Tante Goggel gerade die Seite "Bayern bilingual" gefunden, die sich auf den Bili-Unterricht an FOS und BOS bezieht. Hier ist auch eine Ansprechpartnerin des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung genannt: http://www.bayern-bilingual.de/fos-bos/index.php?Seite=6966& . Vielleicht solltest du die mal kontaktieren.

    Danke für deine Antwort, gerade der Link hilft mir weiter! Habe der Ansprechpartnerin eine Mail geschrieben.

Werbung