Ausfüllen von Formular Studienseminar

  • Hallo Forumler!


    Diesmal eine wahrscheinlich ziemlich alberne Frage:


    Ich habe ja jetzt eine Zusage fürs Studienseminar bekommen und da muss man ja zuerst Unterlagen zurücksenden, wenn man die Stelle annimmt.


    U. a. wird gefragt: Haben Sie für die Zeit des Referendariats ein Auto zur Verfügung?


    Und: Ihre Adresse nach dem 1.2.05 ?


    Was sag ich denn da jetzt. Ich wohne zur Zeit bei meinen Eltern und nutze auch das Auto meiner Mutter mit. Da das Studienseminar im Bereich einer Autostunde von uns zu erreichen ist und die Schule eher noch näher dran, brauche ich nichts überstürzen und weiß daher nicht, wo ich nach dem 1.2. wohne. Ein Auto zu kaufen wird unumgänglich sein. Das Auto meiner Mutter kann ich wirklich nur einige Wochen leihen, ich habe also selbst zunächst kein Auto. Und keine Wohnung. Aber auch hier, ich werde spätestens zum 1.3 umziehen. Ich denke, dass es vielen so geht. Wer weiß denn schon bevor der Brief von der Bezirksregierung kommt, wie das alles am Anfang des Refs ablaufen wird? Lange Rede kurzer Sinn, was schreibt man denn da geschickterweise rein?


    Ich muss ja vermutlich meine jetzige Adresse reinschreiben und das dann eben bald wieder ändern, oder?
    Naja, aber was bringen diese Fragen, das kann doch keiner genau sagen, oder?


    LG, Juliet :rolleyes:

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Wenn du kein Auto hast, kann es durchaus geschickt sein, anzugeben, dass du keins hast - wahrscheinlich wirst du dann so eingesetzt, dass du die Schule auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kannst. Als Adresse während des Referendariats würde ich je nachdem was du erreichen willst, entweder die Adresse deiner Eltern angeben oder sagen du wirst nach xy ziehen, oder sagen, dass das noch nicht feststeht. Die Frage dient dazu dir wenn es möglich ist einen Platz zuzuweisen der nicht allzuweit weg von deinem Wohnort ist - wenn du schon einen hast.
    Hoffe ich konnte dir helfen.

  • Hallo Juliet,


    ich habe mein Referendariat (für RS) auch in RLP gemacht und kenne daher zumindest so ein ähnliches Formular.


    Vom Termin her müsstest du am Seminar in Kaiserslautern oder Bad Kreuznach sein, oder? Beides sind eher ländliche Gegenden, in denen du ohne Auto Probleme haben könntest. Ich würde - da du ja nicht dauerhaft motorisiert bist - auf jeden Fall angeben, dass dir kein Auto zur Verfügung steht, weil du so davon ausgehen kannst, an eine mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbare Schule zu kommen.


    Was die Adresse angeht, gib deine aktuelle Adresse an, ggf. mit dem Zusatz, dass sie sich evtl. ab dem 01.03. ändert und du das Seminar davon umgehend in Kenntnis setzen wirst.


    Liebe Grüße und alles Gute für dein Referendariat!
    Carla-Emilia

Werbung