Beiträge von Juliet

    Hallo,


    die Ferien haben ihren Zenith überschritten und so meldet sich bei mir das schlechte Gewissen - mach was für die Schule! Aber was?


    Ich habe nach den Ferien eine feste Stelle (Vollzeit, zunächst 28 Stunden!) an einer gewerblich-technischen Berufsschule, aber mit allgemeinbildenden Fächern. Das Ref habe ich am Gym gemacht und habe nun seit Februar an einer anderen Berufsschule in überwiegend ganz anderen Bildungsgängen gearbeitet.


    Ich habe mich Anfang der Ferien mit einer Kollegin getroffen, die mir die üblichen Themen für die meisten Klassen genannt hat. Bei vielen Klassen weiß ich aber gar nicht, ob die jetzt neu kommen, oder ob die schon länger da sind, weil das bei den Berufsschulklassen aus der Klassenbezeichnung nicht klar ist. D.h. ich weiß, welche Themen typischerweise in dem Bildungsgang gemacht wird, aber nicht, wo die Klasse gerade steht.
    Ich habe jetzt mal eine Reihe zum Methodentraining (5-6 Stunden) geplant, die ich in allem (Deutsch)-Klassen so ähnlich einsetzen könnte, so als Puffer.
    Ansonsten habe ich die Lehrbücher durchgeschaut. Und nun fühle ich mich unvorbereitet, weiß aber nicht, wie ich weiter an die Sache rangehen soll. Mit 2 Kollegen will ich kommende Woche mal telefonieren, aber bei 15 Klassen verliere ich ehrlich gesagt auch jetzt schon den Überblick. Wie soll man überhaupt so viele Namen lernen und die Schüler fair benoten?? Ich fand meine 10 Klassen im letzten Halbjahr schon mächtig viel.
    Ich finde es auch merkwürdig, die Themen, die ich weiß vorzubereiten, weil ich das Niveau der Schüler nicht kenne. Aber nur mit der Sachanalyse wurschtle ich den ganzen Tag, habe aber dennoch das Gefühl, nicht vom Fleck zu kommen.


    Naja, vielleicht könnt ihr mir mal eure Erfahrungen vor Antritt einer neuen Stelle berichten. Wie überbrückt man die ersten Tage sinnvoll um erstmal in das ganze neue System reinzukommen?
    Konntet ihr viel vorbereiten? Habt ihr euch vorab mit Kollegen getroffen? Und wie ist euch der Start letztendlich gelungen?


    Viele Grüße, Juliet

    Ich fahre nicht in Urlaub...


    aber magst du Buchempfehlungen haben?


    Ich verschlinge derzeit die 44 Scotland Street Novels von Alexander McCall Smith. Herrlich!


    Mein letzter Schmöker davor war "The Interpretation of Murder" von Jed Rubenfield. Ein super Krimi um Sigmund Freud und Carl Jung und Konsorten bei deren Amerikaaufenthalt 1919.


    Ich hab das auf Englisch gelesen, ich weiß nicht, ob es die Autoren in deutscher Übersetzung gibt.


    Ist aber auf alle Fälle zum Schmökern zu empfehlen.


    Wo geht's denn hin in den Urlaub? Vielleicht findet man ja ein zum Urlaubsort passendes Buch.


    LG, Juliet

    Hallo,


    also ich kann über diese Seite nur Positives berichten.
    Ich habe unzählige Angebote per E-Mail und Telefon bekommen. Allerdings habe ich mir den Luxus geleistet, erstmal abzuwarten um evtl. in meiner Wunschregion zu bleiben, was nun auch über das schulscharfe Verfahren geklappt hat.
    Ich habe meine Vertretungsstelle mit voller Stundenzahl und der Option auf eine feste Stelle über diese Seite gefunden und nur deswegen konnte ich nun so entspannt in die zweite Runde der Jobsuche gehen, weil ich noch mindestens bis Mai 2008 dort hätte bleiben können.
    Wenn man nicht ortsgebunden ist und auch an Privatschulen gehen würde, dann kann das schon was bringen.
    Auf jeden Fall aber für Vertretungsstellen.
    Ich habe die Investition nicht bereut und habe den Eindruck, dass immer mehr Schulleiter diese Seite auch nutzen.


    Mit Mangelfach und einem Einser-Schnitt kann man sich's vielleicht sparen, ansonsten würde ich aber jede Möglichkeit probieren.


    LG, Juliet

    Hallo Stylez,


    ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass du mit der Schule , die es dann wird, glücklich wirst. Ich denke, wie es kommt, ist es richtig. Es wird sich immer wieder irgendwo ein Weg eröffenen, warum genau diese Schule nun auf einmal doch nicht so ungeschickt ist.


    Ich habe es nun endlich geschafft und heute das erfolgreiche Gespräch gehabt, zwar nicht an der Schulform, an die ich nun über Jahre wollte, aber ich bin glücklich und vermutlich ist das BK eben doch die richtige Schulform für mich. Und räumlich zentraler geht es schon gar nicht mehr.


    Aber das Gespräch hat für mich wieder gezeigt, dass man sich eigentlich nicht groß auf diese Gespräche vorbereiten sollte, abgesehen vom studieren der Homepage. Ich hatte den Eindruck, dass die mich aus irgendeinem Grund (definitiv NICHT Vitamin B, hatte gar keinen Bezug zu der Schule vorher) bereits im Vorfeld als Wunschkandidatin festgelegt hatten (vielleicht die einzige Bewerberin, die schon am BK unterrichtet hat) und dass ich lediglich einen sympathischen Eindruck machen musste und die Sache stand fest. Ich musste im Gespräch mehrfach sagen, dass ich in diesem und jenem Bereich noch keine Erfahrungen habe und mit diesem oder jenem Material noch nicht gearbeitet habe. Nachher sagte man mir, dass sei eben authentisch gewesen und damit gut.


    viele Grüße, Juliet

    Bei uns am BK ist es laut den Kollegen so, dass die Note des 1.HJ zu einem Drittel einbezogen werden soll. Wo das steht, weiß ich allerdings nicht und auch nicht, ob es am Gymnasium anders sein sollte. es ist nur dann problematisch, wenn eine Abweichung um mehr als eine Notenstufe vorliegt (die Fälle habe ich, weil ich Klassen zum Halbjahr übernommen habe und meine Vorgängerin erwiesener Maßen unrealistische gute Noten gegeben hat und die Klassenleitung mir sagt, ich müsse das unbedingt wieder gerade rücken)
    LG, Juliet

    Danke, Mylonith,


    Tina, die Gespräche dauerten bei mir alle in etwa 30 Minuten. Wenn's schlecht lief, waren's auch mal nur 20 Minuten. Eine Stunde habe ich aber noch von niemandem Gehört, die Termin waren auch im Halbstundentakt vergeben worden.


    Gruß, Juliet

    Hallo zusammen,


    so, nächste Woche beginnt eine weitere Runde Bewerbungsgespräche.


    Ich habe ja jetzt schon einige (erfolglose) Gespräche gehabt. Ich bin immer wieder am Ende des Gesprächs unsicher, was ich auf die Frage "Haben Sie noch Fragen an uns?" sagen soll.


    Bisher habe ich meist gefragt, in welchen Bereichen bei der Schule besonderer Bedarf besteht, sowohl im Unterricht als auch bei anderen Aktivitäten und ansonsten die eine oder andere Frage speziell zu der Schule gestellt.
    Ich finde es nur komisch (wie ich es in den ersten Gesprächen gemacht habe), relativ konkrete Fragen zum Unterricht, der Schule etc. zu fragen (so nach dem Motto: Ich habe gesehen, dass Sie mit dem Europäischen Sprachenportfolio arbeiten, wie läuft das so?), denn eigentlich kommen solche Fragen ja erst auf, wenn man dort arbeitet und wirken in einem solchen Gespräch irgendwie gekünstelt.


    Ich wollte mal wissen, was ihr da so gefragt habt/ fragen würdet. Vielleicht sehe ich ja mal wieder das Naheliegendste nicht.


    Viele Grüße, Juliet

    Ich habe hier gerade Tränen gelacht bei der Korrektur einer Englischarbeit in der Fachoberschule.


    Die Schüler sollten eine Bewerbung schreiben, die Daten einer fiktiven Person waren vorgegeben. Bei den Hobbies stand: Tennis spielen und reiten.


    Schülerin schreibt:


    I love to play tennis and raid a horst


    Der arme Horst!! Das Mädel macht gar keinen gewalttätigen Eindruck...


    Gruß, Juliet

    Ferien, juchu


    und meinereiner liegt seit Mittwoch mit Grippe flach und fiebert noch immer vor sich hin... und ich hatte gehofft, den größten Teil meiner 60 Fachabi-Vorklausuren in Deutsch in der ersten Woche durchgesehen zu kriegen.


    langsam aggessiv werdend, Juliet


    - fallen euch gute Mordmethoden für einen Nachbarn mit motorisierter Heckenschere ein?? --

    gleich mehrere meiner Schüler in der Fachoberschule für Soziales schrieben im Übersetzungsteil einer Englischklausur für den Satz "Ich glaube nicht, dass viele unserer Gäste Vegetarier sind"


    "I don't think that many of our guests are vegetables." :P mjam...

    Hi,
    weiß jemand, welche Voraussetzungen man erfüllen muss um in Stufe 3 eingeordnet zu werden? Ich war der Meinung, dass man dafür eben jetzt in der Übergangszeit fertig geworden sein muss.
    Mein Freund und ich sind beide zur gleichen Zeit mit den gleichen Fächern fertig geworden und arbeiten nun beide mit Vertretungsverträgen. Er bekommt Stufe 3, ich Stufe 1. Woran kann das liegen? Bzw. kann das richtig sein?
    Ich will auf alle Fälle beim LBV nachhaken, aber vielleicht weiß ja hier zufällig die rechtlichen Grundlagen.
    LG, Juliet

    Hi Tanja,


    wie machst du das, das du ALG bekommst? Ich war beim Arbeitsamt um mich fristgerecht arbeitssuchend zu melden, da ich auch einen befristeten Vertrag bis zu den Sommerferien habe, und mir wurde rigoros gesagt, dass ich gar nichts bekomme, noch nicht mal den Arbeitgeberanteil der Krankenkasse...bin leicht schokiert, weil ich dann ja ohne Einkommen mehr Ausgaben habe als jetzt.


    Sorry, dass ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen kann,
    Juliet

    Hei, danke nochmal für die Tipps.


    Ich kenne mich ja auch halbwegs gut aus in London, mit diesen Schülern wird es, wenn es klappt, allerdings ein sehr reduzierter Touri-Trip


    Die Gruppe gehört einer ABM-Maßnahme an, die Schüler haben zum Teil so gut wie keine Englischkenntnisse (ehemalige Sonderschüler).


    Wir wären auch nur den Samstag wirklich da, weil wir am Freitag erst nach der Schule los können und es bis zum Flughafen auch nochmal 2 stunden dauert.
    Keiner der Kinners war schonmal da (einer hat mir neulich Paris nach England verlegt 8o ) und darum würde ich denen diese tolle Stadt so gerne zeigen.
    Anyway, meine erste Vorstellung vom Samstag wäre
    Vormittags Stadtrundgang mit den Touri-Sehenswürdigkeiten (Sie wollen auf jeden Fall die Beefeaters am Buckingham Palace sehen, finden die Königsfamilie sehr spannend), außerdem Westminster und die Tower Bridge (da sind so die Sachen, von denen sie schonmal gehört haben).
    Dann würde ich, wenn es das Wetter zulässt, gerne ein Picknick im Hyde Park machen, wofür die Kinners mal versuchen sollen, einzukaufen (da haben die jetzt schon Angst)
    Dann sollen sie natürlich ein bißchen einkaufen dürfen (Oxford Street), und ich möchte auf jeden Fall mit ihnen nach Soho/Covent Garden. Da werde ich bestimmt deinen Essenstipp "Food for Thought" ausprobieren, Meike, da war ich nämlich noch nie drin. Vorausgesetzt, ich kann die Horde von McDoof abhalten, das ist für einige auch hier die Hauptnahrungsquelle.
    Damit wäre der Tag dann schon voll.
    Eine sinnvolle und möglichst preisgünstige Abendgestaltung fehlt mir noch. Ich selbst bin bisher immer in ein Musical gegangen, aber das werden weder das Portemonnaie meiner sozial schwachen Schüler noch deren Englischkenntnisse zulassen.
    Meike, kein Neid, ich beneide dich, dass du mit einem (noch dazu so tollen) LK dort gewesen bist. Ich denke, mit Museen und mit Shakespeare können meine wirklich nix anfangen :(
    Andererseits, die Truppe ist sehr nett und allein die Begeisterung bei der Vorstellung sie dürfen nach London, ist es mir schon wert, das in die Tat umzusetzen. Die sind wie kleine Kinder vorm Weihnachtsbaum. Und ich habe endlich mal wieder eine Gelegenheit, nach London zu kommen.


    vorfreudig, Juliet

    Liebes Forum,


    in meiner sehr schwierigen und lauten Unterstufe der Höheren Handelsschule mache ich in Englisch gerade eine Reihe zu "Werbung".
    Ich habe geplant, die SuS in Gruppen eigene Anzeigen erstellen zu lassen und diese auf einem Plakat erläutern zu lassen (Anwendung der AIDA-Formel, Zielgruppe etc.)


    Nun ist die Arbeitsatmosphäre in der Gruppe schlecht und ich würde gerne nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die Gruppenarbeit so evaluieren, dass es etwas bringt. Ich möchte den Schülern gerne Evaluationsbögen zur Einschätzung der Gruppenarbeit geben.
    Welche Kriterien würdet ihr da verwenden?
    Bisher habe ich:


    - die erteilten Rollen (Team Manager, language watchdog etc.) wurden ernstgenommen


    - Alle haben sich zu möglichst gleichen Anteilen beteiligt


    - Alle haben sich bemüht, Englisch zu sprechen


    - Die Arbeitsatmosphäre in der Gruppe war gut.


    Mir fehlen aber noch Ideen zur Selbsteinschätzung des einzelnen Schülers. Oder würde ihr keine allgemeine Einschätzung, sondern besser direkt eine auf sich selbst bezogene Einschätzung vornehmen lassen?


    Habt ihr Erfahrungen mit solch einer Evaluation?
    Gebt ihr für das Ergebnis der ganzen Gruppe eine Note (Kollektivnoten sind ja an sich nicht erlaubt)? Ich denke, das würde gegen die Ellenbogenmentalität der Schüler helfen.


    Dankbar für Anregungen, Juliet

    Vielen Dank für eure Tipps!
    Meike, deine Links sind sehr hilfreich.


    Inzwischen komme ich auf ein Minimum von ca. 150¤ pro Person ohne Eintritte.
    Mal sehen, ob das im Budget der Schüler liegt.


    weitere Tipps werden gerne angenommen, ich wurschtle mich weiter durch die Möglichkeiten,


    viele Grüße, Juliet

    Hallo ihr Lieben,


    ich möchte mit einer kleinen Schülergruppe (6-8 SuS) für ein Wochenende (zwei Übernachtungen) nach London fahren. Keiner der SuS war schonmal dort und sie möchten das unbedingt machen.


    Ich bin gerade aus dem Ref raus und hab sowas noch nie organisiert, deswegen würde ich mich über Tipps von erfahrenen Kollegen freuen, besonders was die Kostenkalkulation angeht.
    Konkret: Kennt jemand eine kostengünstige Jugendherberge, die zentrumsnah gelegen ist?
    Kennt jemand einen guten Anbieter für Stadtrundfahrten?
    (Ich habe noch nicht selbst gesucht, ich dachte bloß, ich frag mal nach, ob jemand was empfehlen kann)
    Für die Anreise hatte ich gedacht, dass wir mit dem NRW-Ticket zu einem der nächsten Flughäfen fahren und von dort eine Billig-Airline nehmen.


    Meint ihr, dass das um die 100 Euro pro Person machbar ist?


    Meike, ich erinnere mich, dass du mal von einem Pub in London geschwärmt hast, finde aber deinen Beitrag nicht wieder, vielleicht kannst du mir das nochmal sagen?? (Die SUS sind zwischen 16 und 22 Jahre alt)


    Ich bin dankbar für jeden Tipp,


    viele Grüße, Juliet

    Vielen lieben Dank euch beiden!
    Super-Lion, hast du das Spiel mit deinen BK-Leuten schonmal gemacht? Bei Google finde ich das für die Unterstufe (also jetzt Klasse 5/6), aber ich kann mir vorstellen, dass, wenn man die Sache mit dem Ausmalen des Wappens nicht macht, die Grundidee auch bei Erwachsenen gut klappt.
    Ich fürchte nur, dass die Ideen, auch die von Stadtkind, mit großen Lerngruppen problematisch, da langatmig, werden. Mit den beiden kleinen Klassen (15-20 SuS) werde ich euren Anregungen folgen, aber für 30-34 Leute muss ich mir glaub ich noch was überlegen.
    Übrigens, als ich nach dem Lügenwappen gegoogelt habe, habe ich ine Seite "Sign" gefunden, die ganz viele tolle Unterrichtsideen und Spiele enthält. Danke dafür!


    Viele Grüße, Juliet

    Liebe Leute,


    ich darf nun glücklicherweise ab nächster Woche eine Vertretungsstelle mit voller Stundenzahl am Berufskolleg antreten. Dort erwarten mich insgesamt 9 Lerngruppen, davon 6 in Englisch 8o
    Das Niveau ist insgesamt nicht sehr hoch, die Schüler sind vermutlich als "intermediate" bzw. "lower intermediate" einzustufen.


    Nun suche ich nach einem netten Einstieg, also keinem Kennenlernspielchen im eigentlichen Sinne, da sich die SuS ja kennen. Was ich suche ist eher eine Übung für die erste Stunde, die mir hilft die SuS (und die vielen Namen 8o ) und deren sprachliches Niveau etwas kennenzulernen. Schön wäre etwas, das schon irgendwie "richtiger Unterricht" ist, aber nicht direkt Lehrbuchunterricht, da ich mir auch gerne etwas Luft verschaffen möchte für die Planung, weil ich die Schulform noch nicht kenne - ich habe zwar von meiner Vorgängerin viele Infos bekommen, steige aber ohne Kenntnis der Lerngruppen nicht so ganz durch, wer jetzt genau was gemacht hat etc. Ich habe gerade das Buch "Creating Conversation in Class" durchgeblättert, aber die Übungen dort haben überwiegend den Nachteil, dass die Schüler untereinander reden, ich aber als Lehrerin nicht so ganz viel davon mitbekomme und es dann eher ein überflüssiges Kennenlernen der SuS untereinander wäre, die ja schon seit einem halben Jahr in eine Klasse gehen.


    Habt ihr Erfahrungen was gut funktioniert, evtl. sogar im Bezug auf diese Zielgruppe (Handelsschule, Höhere Handelsschule, Fachoberschule)? Wie habt ihr angefangen?


    Ich würde mich über Anregungen freuen,


    viele Grüße, Juliet


    edit: Tippfehler

Werbung