Berechnung Deputat - Blockunterricht... Help! (BaWü)

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Befürchtung, dass die Berechnung meines Deputats durch die SL hinten und vorne nicht stimmt und wollte mal nachfragen, ob sich jemand rechtlich auskennt.


    Ich unterrichte bei einem vollen Deputat (25 Stunden) 18 Deputatstunden im Vollzeitbereich. Für den Teilzeitbereich bleiben dann 7 Deputatstunden. Nun unterrichte ich aber genau 12 Berufsschulklassen. D.h. da kann doch irgendwas nicht stimmen?!


    Das Fach das ich unterrichte, wird an der Berufsschule normalerweise einstündig (also eine Stunde pro Schulwoche) unterrichtet. Wenn ich das richtig verstanden habe, wären das dann bei 12 Wochen Blockunterricht drei Unterrichtsstunden pro Blockwoche. Richtig?


    So, nun hat die SL, warum auch immer, mich nur mit zwei Stunden pro Blockwoche "versorgt". Wie wird das dann verrechnet? Einfach mit zwei Drittel? Oder gar mit 24/40? Zwölf Wochen à 2 Unterrichtsstunden auf Grundlage von 40 Schulwochen? Oder muss man die tatsächlichen Schulwochen nehmen? Das wären in BaWü dieses Jahr 38 Wochen. Dann wären es 24/38?


    Ist eine solche Faktorisierung überhaupt zulässig? Ich wurde nicht gefragt, ob ich auch mit zwei Stunden pro Blockwoche zurande komme. Ansonsten ist es ja eigentlich nicht mein Problem, wenn die SL nur zwei Stunden vorsieht, wo es eigentlich drei Stunden sein müssten. Müsste mir das nicht zu meinen Gunsten als volle Deputatstunde angerechnet werden?


    Jetzt wird es kompliziert: Nun habe ich unter diesen Bedingungen auch noch drei Abschlussklassen, die nur noch einen Block da sind. Wenn zwei Blöcke zwei Drittel entsprächen, wäre dann ein Block einfach ein Drittel? Bzw. die anderen Rechnungen analog 12/40 bzw. 12/38? (Ich komme ja aus dem Kaufmännischen Bereich. Da war es so, dass es trotzdem eine Deputatstunde war auch wenn die Klasse die letzten sechs Schulwochen gar nicht mehr da war...)


    Und um es noch komplizierter zu machen: Eine Klasse hat zwei Blöcke à fünf Wochen mit je zwei Unterrichtsstunden pro Woche. Wie zählt das?


    In der Verwaltungsvorschrift über den Blockunterricht an Berufsschulen habe ich bereits nachgesehen. Dort kann ich leider nichts Hilfreiches finden... Wer kann Licht ins Dunkel bringen? An wen kann ich mich wenden? (ÖPR gibt es derzeit an der Schule nicht, da er sich aufgelöst hat. Er muss erst neu gewählt werden...)


    Help!


    Vielen Dank euch,

    Mrs Pace

  • Tipp (so mach ich's, ich blicke auch nicht immer durch): Zähle über einen kompletten Blockzyklus die stunden durch.
    EDIT: Die Abschlussklassen nur mit jeweils 1/3 Stunde zählen.


    Teile das ergebnis durch die anzahl der Wochen.



    Wenn 25 rauskommt,passts.

  • Tipp (so mach ich's, ich blicke auch nicht immer durch): Zähle über einen kompletten Blockzyklus die stunden durch. Teile das ergebnis durch die anzahl der Wochen.


    Wenn 25 rauskommt,passts.

    Danke dir. Es geht mir allerdings nicht darum zu wissen, wie viel ich unterrichte sondern um die Berechnung meines Deputats. Und es geht auch nur um die 7 Deputatstunden in der Berufsschule.


    Mein Fach wird wie gesagt mit einer Stunde pro Schulwoche veranschlagt. Da kann ich doch bei sieben Deputatstunden maximal sieben Klassen haben. Ich habe aber 12... Umgekehrt, wenn ich 12 Berufsschulklassen habe, müssten die doch mit 12 Deputatstunden zu Buche schlagen. Dann wäre ich gesamt bei 30 Deputatstunden dieses Jahr.


    Die SL behauptet aber, ich wäre genau bei 25 Stunden. Das kann doch nicht sein...

Werbung