Grundschullehrer*innen für Examensarbeit gesucht

  • Hallo,


    Ich studiere Grundschullehramt und schreibe gerade meine Examensarbeit. Teil der Arbeit ist eine empirische Untersuchung für welche ich Interviews mit Lehrkräften führen muss. Die Interviews sind selbstverständlich anonym und dauern nur ca. 30 Minuten. Sie dürfen gerne online via zoom oder skype oder auch telefonisch stattfinden - einzige Voraussetzung ist, dass ich sie aufnehmen darf, um sie zu transkribieren (Namen etc. werden in der Transkription natürlich unkenntlich gemacht).


    Thematisch geht es um Mehrsprachigkeit im Mathematikunterricht, d.h. speziell um Kinder die Deutsch beispielsweise als Zweitsprache lernen und sprachliche Schwierigkeiten mitbringen. Die Fragen drehen sich dann um den allgemeinen Umgang mit mehrsprachigen Kindern im Mathematikunterricht, darum wie sie in Mathe sprachlich unterstützt und gefördert werden können.


    Vielleicht liest ja die/der ein oder andere Grundschullehrer/in das und fühlt sich angesprochen. Ich wäre sehr dankbar! (Ich weiß nicht, ob es an der aktuellen Situation liegt, aber momentan ist es leider sehr schwer mit Schulen und Lehrkräften in Kontakt zu kommen...)


    Herzliche Grüße!

  • Hallo na_omi,


    du kannst gerne ein Interview mit mir führen. Ich arbeite an einer bilingualen Schule und unterrichte Mathematik auf Englisch, obwohl der Hauptteil meiner Schüler Englisch als Zweit- oder Drittsprache haben.


    Wie kann ich dich am besten kontaktieren?


    Liebe Grüße,


    Franzi

Werbung