Examensarbeit Interferenzfehler

  • Hallo zusammen,
    kennt jemand von euh neue, allgemeine Literatur zu dem Interferenzfehlern im FS-Unterricht? Leider bin ich hier am ... der Welt , weit und breit keine vernünftige Uni-Bib. Gegooglet hab ich schon, war aber nicht erfolgreich. X(
    Vielen Dank schonmal
    *sodejo*

  • Ich hab vor einiger Zeit mal dieses Buch gelesen und meine mich schwach zu erinnern, daß da auch Interferenzfehler eine Rolle spielen:


    Werner Bünnagel: Fehlerlinguistik und computerunterstützte Fremdsprachenerwerbsforschung, Frankfurt am Main: Peter Lang 1993.


    Ist aber auch schon etwas älter. (Analysesprache ist übrigens Spanisch, aber für die allgemeinen Ausführungen ist das nicht von Belang, bin selbst auch kein Hispanist und hab das Buch seinerzeit fürs Erste Staatsex. gelesen.)


    Vielleicht wirst du ja im Handbuch Fremdsprachenunterricht (ein Standardwerk, hier näheres) fündig?

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Ein bißchen was steht auch in "Englisch lernen und lehren" hg. von Johannes-P. Timm. Es ist aber kein ganzer Artikel, sondern eben hier und da etwas. Insgesamat empfehle ich einen Blick in die Zeitschrift "Der Fremsprachliche Unterricht" (abgekürzt glaube ich FU), da ist bestimmt was drin.

Werbung