Beiträge von Sodejo

    Hallo zusammen, ich grabe das Thema aus Aktualitätsgründen noch einmal aus. Bis morgen muss ich mich entscheiden, ob ich wirklich zurück an meine eigene alte Schule gehen will. Und ich weiß absolut nicht, was ich tun soll. Ich liebäugele eigentlich mit einer anderen Stelle, aber da ist es noch nicht ganz sicher, ob die wirklich ausgeschrieben wird. Ich weiß nicht, ob ich dem Sicherheitsfaktor oder meiner persönlichen Vorliebe den Vorzug geben soll: Ich bin immer gerne dort zur Schule gegangen, aber es scheint mir komisch zu sein mit meinen alten Lehrern zusammenzuarbeiten. An einer neuen Schule könnte man bei null anfangen.... Was würdet iht tun?
    Ziemlich ratlose Grüße, sodejo

    Hallo, mich hat es vor 1,5 Jahren nach Kleve verschlagen, ich bin also mit dem Ref fertig, wenn ihr anfangt. :D Mir hat die Zeit in Kleve sehr gut gefallen, auch wenn es eine Umstellung nach dem Leben in der Großstadt ist: ist alles sehr ländlich und man muss je nachdem was man machen will auch schon mal einiges an Fahrtzeit einplanen. Aber dass es hier so ländlich ist, ist nicht unbedingt ein Nachteil, zumindest wenn man sich die Schülerklientel ansieht.
    Gruß, sodejo

    @ leila
    Der Tag an sich war wahnsinnig anstrengend, aber während der Zeit, als ich in der Schule war, habe ich nicht so viel davon gemerkt. Die Zeit ist relativ schnell rum gegangen, nur die Zeit zwischen den einzelnen Stunden und bis zum Kolloquium ist mir persönlich seeeeehr lange vorgekommen. Das Kolloquium selber ging recht schnell um, aber ich fand die Situation sehr unangenehm, aber das lag wahrscheinlich an eher an der Prüfungskomission. Von den vorbereiteten Themen sind nur 3 angesprochen worden, der Rest waren persönliche Steckenpferde der Prüfer X(
    Aber alles in allem war es nicht so schlimm, wie ich mir es vorgestellt habe.

    Hallo zusammen,
    nach einem langen und anstrengendem Tag, hab ich es auch geschafft und bin fertige Lehrerin :D . Auch wenn ich mit der Bewertung nicht so ganz zufrieden und einverstanden war: DER WAHNSINN HAT EIN ENDE!!! Und immerhin noch ne eins vorm Komma.
    Völlig erledigte Grüße, *sodejo*

    AAAAAAH,
    morgen bin ich dran und ich rotiere. Mittlerweile gefallen mir meine beiden Stunden überhaupt nicht mehr und ich habe totale Panik, dass ich nicht durchkomme.... Mal ganz zu schweigen vom Kolloquium. Ich habe so schlecht geschlafen in den letzten Nächten, dass ich mich überhaupt nicht kozentrieren kann...
    Und wenn meine 8 sich morgen genauso verhält wie heute, na dann Prost Mahlzeit!
    So, das musste ich mal los werden!
    Eine kurze Frage hätte ich noch an diejenigen, die den wahnsinn schon hinter sich gebracht haben: Wie genau wurde bei euch nach den Richtlinien und Lehrplänen gefragt?
    Panische Grüße *sodejo*

    Hallo,
    ich habe das ähnlich gemacht wie Eliah. Die SuS haben für die einzelnen Kapitel Formblätter bekommen, auf denen sie Inhalt, Ort, Zeit und handelnden Personen eintragen mussten und zusätzlich auch noch ein Blatt mit Aufgaben, von denen sie mind. 5 erledigen mussten. Habe dass in der 11 gemacht, bei der ersten Lektüre in einer neueinsetzenden FS. Das Niveau der reading-logs war sehr unterschiedlich: einige haben es nur so dahingeschmiert und es war ihnen bei der Lektüre keine Hilfe. Andere haben das es mit großer Liebe zum Detail gestaltet. Die Korrekturarbeit war sehr aufwendig...
    Gruß *sodejo*

    Ich schieb den Thread nochmal hoch. Ich suche keine Buchschrift, sondern mich würde interessieren, ob jemand weiss, was Tageszeitungen für einen Schrifttyp verwenden.
    Gruß *sodejo*

    So, ich habe über 50 Ecken die Handynr meines FL herausbekommen, und ihn an seinem freien WE gestört ;) . Habe ihm die Situation dargelegt und er findet es völlig ok, wenn ich den neuen Text nehme, v.a. weil der "alte" eine Rezension des neuen ist. Puuuh, da ist mir echt ein Stein vom Herzen gefallen. Er hat gesagt, im Ernstfall würde er sich für mich bei den anderen Mitgliedern der Prüfungskomission starkmachen.
    Danke für eure Antworten!
    *sodejo*
    Ich werde jetzt mal wieder zurück an den Schreibtisch und versuchen mir die Themen des Kolloquiums weiter rein zu prügeln...

    Ich hatte meinen Seminarvertreter versucht zu erreichen, aber der ist leider erst Montag wieder da, sodass ich nicht weiß, was er dazu sagt. Wenn man die mal braucht... ;)
    Vielleicht sollte ich wirklich davon ausgehen, dass es nicht möglich ist, und mich freuen, falls es doch funktioniert.

    Hallo zusammen,
    am Dienstag habe ich meinen Examenstag und ich habe ein Riesenproblem: Meine Stundenthemen sind schon bei den Prüfern. Ein Thema ist so formuliert, dass da der Autor und Titel eines Zeitungsartikels mit vermeldet sind.
    Jetzt habe ich unerwartetweiser ein Buch bekommen, aus dem ich ursprünglich einen Text zu meiner UPP wählen wollte, wenn er sich geeignet hätte. Hatte nicht mehr damit gerechnet, dass das Buch noch kommt, weil der Verlag Lieferschwierigkeiten hatte. Deswegen bin ich auf den anderen Text ausgewichen. Dummerweise ist tatsächlich ein Text in dem Buch, der sich besser eignen würde. Und ich bin völlig ratlos was ich machen soll: den "schlechteren" Text nehmen, der zur der Formulierung des Stundenthemas passt oder den "besseren" Text??? Der Aufbau der Stunde würde sich in keiner Weise ändern, das Ziel wäre auch identisch....
    Was würdet ihr tun?
    Ich glaube, das Ganze hier hört sich ziemlich verwirrt an, passt aber zumindest zu meinen momentanen Gedankengängen :rolleyes: . Ich hoffe, ihr versteht mich dennoch.
    LG, sodejo

    Es gibt auch das Programm Latein plus. Die Schüler lernen 4 oder 5 Stunden Latein und dazu kommen 2 Stunden Englisch, sodass das, was sie in der Grundschule gelernt haben, nicht für 2 Jahre völlig in Vergessenheit gerät. Es ist aber nicht als begegnungssprache gedacht, sondern ein reguläres fach mit Klassenarbeiten.
    Gruss, *sodejo

    Guten morgen,
    ist zwar schon etwas später, ab mich haben die Gedanken an mein Examen erstmal die halbe Nacht nicht schlafen lassen und dann um kurz nach sechs aus dem Bett getrieben. Seitdm bastel ich an meinen Stundenentwürfen rum und schau zwischendurch immer mal wieder ins Forum, um mich abzulenken :D .
    Gruß, sodejo

    Hallo zusammen,
    mir fehlt noch eine zündende Idee, wie ich meine UPP zuende bringen könnte und vielleicht hat der eine oder andere von euch einen Rat.
    In der Stunde erarbeiten die SuS (ist eine neueinsetzende Fremdsprache in der 12 LK) aus einem Zeitungsartikel Situationen, in denen das Äußere eine entscheidende Rolle in unserer Gesellschaft spielt (Job, Schule, Disco, Beziehungen,...). Die Erarbeitung aus dem Text ist das Ziel der Stunde. Mir fehlt also noch die Vertiefung dazu und hatte überegt in einem UG zu erarbeiten, durch wen bestimmt wird was (un-)atrraktiv ist und wie weit Menschen gehen um dem gängigen Schönheitsideal zu entsprechen. Ich befürchte aber, dass mir angekreidet werden könnte, dass das mit dem eigentlichen Stundenziel nicht so ganz kompatibel ist...
    Was meint ihr?
    Eine-ziemlich-ratlose-weil-heute-die-Stunde-komplett-über-den-Haufen-geschmissenen sodejo

Werbung