Hiiilfe! Wichtige Frage zur UPP

  • Hallo zusammen,
    am Dienstag habe ich meinen Examenstag und ich habe ein Riesenproblem: Meine Stundenthemen sind schon bei den Prüfern. Ein Thema ist so formuliert, dass da der Autor und Titel eines Zeitungsartikels mit vermeldet sind.
    Jetzt habe ich unerwartetweiser ein Buch bekommen, aus dem ich ursprünglich einen Text zu meiner UPP wählen wollte, wenn er sich geeignet hätte. Hatte nicht mehr damit gerechnet, dass das Buch noch kommt, weil der Verlag Lieferschwierigkeiten hatte. Deswegen bin ich auf den anderen Text ausgewichen. Dummerweise ist tatsächlich ein Text in dem Buch, der sich besser eignen würde. Und ich bin völlig ratlos was ich machen soll: den "schlechteren" Text nehmen, der zur der Formulierung des Stundenthemas passt oder den "besseren" Text??? Der Aufbau der Stunde würde sich in keiner Weise ändern, das Ziel wäre auch identisch....
    Was würdet ihr tun?
    Ich glaube, das Ganze hier hört sich ziemlich verwirrt an, passt aber zumindest zu meinen momentanen Gedankengängen :rolleyes: . Ich hoffe, ihr versteht mich dennoch.
    LG, sodejo

    Der Wahnsinn ist vorbei!

    Einmal editiert, zuletzt von Sodejo ()

  • Ich weiß nicht, wie streng Dein Prüfer ist. Aber ich würde den besseren Text nehmen und es vorab sagen. Der Verlag hätte Dir mitgeteilt, dass eine derzeitige Lieferung nicht möglich wäre,...
    Bei meinem UB in Wirtschaftskunde hatte sich der Krankenkassenbeitrag geändert. Die Stunde war fertig. Ich habe meinen Fachleiter gefragt, ob ich die akutelle Änderung, trat am Tag des Besuches in Kraft, noch berücksichtigen soll.
    "Wenn es Ihnen noch reicht, wäre das schön. Wenn nicht, lassen sie's." Ich habe es natürlich geändert und er hat das dann auch lobend erwähnt.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • In NRW ist es doch (zumindest im Primarbereich) so, dass du einen bekannten ausgewählten Prüfer mitnimmst. Kannst du den nicht noch anrufen und nach seiner Meinung fragen? Wenn er es in Ordnung findet, hast du zumindest schon mal einen auf deiner Seite!


    LG
    Britta

  • Ich hatte einen Fachleiter etwas Ähnliches gefragt - also vom Prinzip her war es genau dasselbe. Antwort war, dass man es nicht ändern darf, soll... auf jeden Fall ein Nein.
    Wenn du aber von deinem gewählten FL volle Rückendeckung hats, kannst du das sicher machen, aber soweit ich weiß, ist ein Exemplar dieses Zettels auch in der Prüfungsakte.

  • Ich hatte meinen Seminarvertreter versucht zu erreichen, aber der ist leider erst Montag wieder da, sodass ich nicht weiß, was er dazu sagt. Wenn man die mal braucht... ;)
    Vielleicht sollte ich wirklich davon ausgehen, dass es nicht möglich ist, und mich freuen, falls es doch funktioniert.

  • Hallo Sodejo,


    ich kann deine Unsicherheit gut verstehen.
    Da sich vom Ablauf der Stunde nicht viel ändern würde, sondern nur der Text ein anderer wäre, würdest du nicht sehr viel Mehrarbeit mit der Neufassung des Entwurfs haben, also wäre es machbar. Vielleicht ist die Änderung auch "offiziell" kein Problem und du kannst einen neuen Entwurf problemlos abgeben.
    Ich will dir nur eine Sache aus meiner Ref-Zeit erzählen, als ich vor dem gleichen Problem stand, nämlich dass nur der Text ausgetauscht werden sollte (allerdings war das bei einer normalen Lehrprobe). Da habe ich mich auch für eine Änderung entschieden, nachdem der Entwurf schon abgegeben war, und einen neuen (geänderten) Entwurf erstellt. Später ist mir das negativ ausgelegt worden mit der Begründung, ein Text wäre "nur" (!) ein Werkzeug und somit austauschbar, da solle man nachher nicht mehr so viel dran rumdrehen, sondern lieber den Schwerpunkt auf die Vermittlung und Arbeit MIT dem Text legen. Da zählte dann nicht mehr, dass ich den Text NOCH passender, NOCH sachgerechter, NOCH schülergerechter ausgewählt hatte.
    Ich denke also auch, dass du deinen Seminarvertreter fragen solltest, ob er dir das empfiehlt oder nicht, denn es gibt ja Fremdprüfer, die dir deine kurzfristige Änderung womöglich als Schwäche oder Unsicherheit auslegen könnten - wir wissen zwar alle, dass das Quatsch ist, aber so kann es eben passieren. ;)
    Sollte dir von einer Änderung abgeraten werden, kannst du ja nachher in der Stellungnahme den anderen Text als Alternativvorschlag erwähnen, das macht sich auch gut.


    Viel Glück schon einmal!
    Liebe Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hallo!
    Wenn sich am Stundenaufbau nichts ändert, nimm den Text, den du als Stundenthema angegeben hast, dann bist du auf der sicheren Seite. Sonst könnt es dir passieren, dass du die Stunde überhaupt nicht halten darfst, weil sie nicht mit dem eingereichten Stundenthema übereinstimmt.


    snoopy

  • hallo,


    im letzten jahr bei meinr prüfung in nrw war es so, dass man durchaus auch noch das stundenthema am tag der prüfung ändern konnte, wenn es dafür eine einleuchtende erklärung gab. zum beispiel durch stundenausfälle, klausurtermine oder unerwartete schwierigkeiten, die sich bei den vorherigen stunden ergeben hatte, sodass man nicht bis zu dem eigentlichen thema kommen konnte. von daher würde ich sagen, einen text auszutauschen wäre mit der von dir dargelegten begründung sicher möglich.


    schnuppe

  • Wenn du deinen Seminarausbilder nicht erreichts, versuche doch jemand anderd aus dem Seminar (anderen Ausbilder, Hauptseminarleiter...) zu erreichen.

  • So, ich habe über 50 Ecken die Handynr meines FL herausbekommen, und ihn an seinem freien WE gestört ;) . Habe ihm die Situation dargelegt und er findet es völlig ok, wenn ich den neuen Text nehme, v.a. weil der "alte" eine Rezension des neuen ist. Puuuh, da ist mir echt ein Stein vom Herzen gefallen. Er hat gesagt, im Ernstfall würde er sich für mich bei den anderen Mitgliedern der Prüfungskomission starkmachen.
    Danke für eure Antworten!
    *sodejo*
    Ich werde jetzt mal wieder zurück an den Schreibtisch und versuchen mir die Themen des Kolloquiums weiter rein zu prügeln...

Werbung