Beiträge von Tanja

    Ich muss hier glaube ich nochmal was richtig stellen:


    Schulveranstaltungen, die Geld kosten, werden bei uns durch die Schulkonferenz abgesegnet. Ist es so geschehen, besteht Anwesenheitspflicht. Ein Beispiel ist zum Beispiel das Theaterprojekt "Mein Körper gehört mir", welches jeden Schüler bzw. deren Eltern 5 Euro gekostet hat. Natürlich geschieht so etwas nicht ständig. Tradition hat bei uns in der Grundschule auch der Gang ins Weihnachtsmärchen, ansonsten fallen mir jetzt keine Schulveranstaltungen ein.


    Was anderes ist es natürlich bei Klassenveranstaltungen. Hier entscheiden die Klassenlehrer, die natürlich ihre Kinder kennen und entsprechend mehr oder wneiger kostenspieliege Dinge organisieren, je nachdem wie die finazielle Lage der Eltern der Kinder ist. Natürlich wird darauf Rücksicht genommen und nicht ständig irgendwas organisiert und dann der Hinweis gegeben, dafür bekomme man ja schließlich Kindergeld.


    Wir haben jedoch auch die Erfahrung gemacht, dass Eltern mit nem dicken Auto bei uns vorfahren udn dann behaupten für wirklich wichtige Veranstaltungen, die nunmal leider was kosten wäre keine Geld da. Ich bin mit der Kindergeldbemerkung vorsichtig udn ich weiß auch, dass das Kindergeld natürlich von vorne bis hinten nicht reicht um ein Kind allein damit durchs Leben zu bringen,
    was sich manche Eltern allerdings erlauben, ist genauso dreist.


    Für wichtig halte ich, dass man immer an die finazielle Lage der ärmeren Familien denkt und ggf. Lösungen wie Ratenzahlungen, Zahlungsaufschub etc. findet und solche Veranstaltungen den Eltern einsichtig gemacht werden.
    Wir hatten beispielsweise neulich eine Autorenlesung für die dritten Schuljahre, die pro Kind 2 Euro kostete. In einem Elternbrief wurde erklärt, wie wichtig Leseförderung ist usw. und dann war diese Lesung der ABSOLUTE Reinfall udn hat wirklich nichts gebracht. Und wenn das der Regelfall ist, würde ich es als Eltern nicht einsehen, so etwas zu finanzieren, wenn ich aber - auch als ärmere Familie- alle paar Monate bis zu 5 euro für etwas ausgeben soll, was meinem Kidn etwas bringt, halte ich das für in Ordnung.
    Würde man keine Theatergruppen einladen o.ä. wäre es auch nicht richtig, und da würden mit Sicherheit noch viel mehr Eltern meckern.

    Bei uns gilt ganz klar: Solche Veranstaltungen sind verpflichtend. Unsere SLin erklärte mir auf meine Nachfragen, dass die Eltern ua. für so etwas Kindergeld bekommen. IN einzelfällen, wenn beispielsweise Eltern mehrere Kinder bei uns haben und/ oder Hartz 4-Empfänger sind, kann das Geld nach Absprache in Raten bezahlt werden.

    Das ist in NRW so, wenn man bei beiden Verträgen die gleich Person vertritt, die zum Beispiel im Erziehungsurlaub ist.


    Tiggy02: Arbeitslos melden solltest du dich sowieso, damit du später keine Lücken in der Rentenversicherung (???? Irgendwo, keine Ahnung ob es die wirklich war) hast. Geld bekommst du, wenn du in den letzten 2 Jahre mindestens 12 Monate gearbeitet hast udn Sozialabgaben gezahlt hast (Beamter auf Widerruf zählt nicht)

    ich habe jetzt nur den Anfang und das end egelesen, aber eine Sache möchte ich loswerden:
    In vielen Kreisen NRWs ist ein Mensch aus dem Personalrat beim gesammten Verfahren dabei, damit eben solche Sachen wie Bedenkzeitstreichen nicht passieren. Und das ist auch gut so.

    Da mit dem Schwerpunkt auf einem Autor finde ich gut. Da werde ich mir mal was zu überlegen.


    Mit Vorwegnehmen meine ich nicht das Thema Märchen odere andere Theman an sich, sondern auch Materialien, Methoden usw.. Ich fände es ja auch nicht toll, wenn ich mir mühevoll für meine Klasse etwas zusammengestrickt habe zu einem Thema und die Kinder mir dann sagen "Das ist ja doof, das kennen wir schon!"

    Hi,
    in den letzten Sommerferien habe ich auch nichts bekommen, weil ich dann erst 4,5 Monate, also seit Ende des Referendariats als Angestellte gearbeitet habe, man muss aber Mindestens 12 Monate haben.
    Also habe ich überlegt ALG2 zu beantragen, das ging aber nicht, (Auto, bausparvertrag etc., mein Freund war mir unterhaltspflichtig), also lebte ich 6 Wochen auf Kosten meines Freundes, von Ersparten und musste mich auch freiwillig bei einer gesetzlichen KV versichern.
    Tipp: Die DAK meinte urplötzlich, dass das nicht ginge, ES GEHT ABER, du musst nicht in eine private KV für die Zeit, einfach etwas hartnäckig bleiben. Kostenpunkt bei der gesetzlichen Versicherung ca. 130 euro/ Monat.


    Jetzt bin ich die 2. Sommerferien arbeitslos, habe aber "innerhalb der letzten 2 Jahre mindstens 12 Monate gearbeitet" und bekomme somit (hoffentlich!, wer weiß was nun wieder dagegen spricht) Arbeitslosengeld.

    Hallo,
    ich weiß, es gab vor kurzem schonmal einen Beitrag, in dem Ideen für eine Lese-AG gesucht wurden.
    Leider war der nicht so ergiebig. Ich versuche es nochmal, zu mal meine AG eine Literatur AG sein soll (war nicht meine Idee) und ich somit verschiedene Bereiche abdecken soll: Gedichte, Bücher, Märchen, Fabeln etc..


    Ich habe mit den Kinder grade ein Bilderbuch zu Goethes Zauberlehrling besprochen und verschiedene Sachen dazu gemacht: Hexensuppenrezepte geschrieben, Zauberelfchen geschrieben und nächste Woche basteln wir Zauberhüte.


    Nun bin ich etwas ratlos was als nächstes kommt. Es soll ja auf jeden Fall etwas sein, was für die Kinder Sinn macht, sie also entweder
    - etwas mit nach Hause nehmen können
    - etwas von ihnen in der Schule ausgestellt wird
    - etwas auf die Internetseite der Schule kommt
    - usw.


    Hat vielleicht jemand schonmal irgendetwas schönes in Richtung Liteatur gemacht, was er/sie weiterempfehlen kann?


    Achso, es handelt sich um Kinder aus dem 2. Schuljahr.


    Ein problem ist übrigens auch noch, dass ich immer Angst habe, den Deutschlehrern etwas vorwegzunehmen, zum Beispiel wenn ich jetzt etwas zum thema Märchen mache.


    Danke schonmal für eure Antworten

    Genau die Frage hätte ich jetzt auch gestellt.
    Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
    Ich suche was, was meinen rechtschreibschwachen Kindern im dritten Schuljahr auf spielerische Art und Weise die Groß- und Kleinschreibung nahebringt

    Genau die Frage hätte ich jetzt auch gestellt.
    Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
    Ich suche was, was meinen rechtschreibschwachen Kindern im dritten Schuljahr auf spielerische Art und Weise die Groß- und Kleinschreibung nahebringt

    Mir ging es letztes Jahr so, am 1.3. dachte ich, ich bekomme endlich, was, war dann aber nicht so. ich hab edann beim Schulamt angerufen, und die Dame dort hat dann ganz schnell meine Daten an die Sachbearbeiterin beim LBV geschickt und ich hatte am 5. oder so (ging recht schnell) einen Abschlag. Ich würde auf jeden Fall nachhaken.

    Ich mache mit meiner Klasse die Schreibhandwerker. Es gibt jetzt zu den einzelnen Handwerkern Übungen vom Dieckverlag. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, dass wir uns mal genauer mit Herrn Undaklau befassen und mir dieses Material bestellt, leider sind die Lieferzeiten dort scheibar sehr sehr lange.
    Weiß jemand, ob es irgendwo im Internet ABs zum Downloaden dazu gibt? (Also: Ich brauche etwas, wo die Kinder trainieren können verschiedene sinnvolle Satzanfänge zu benutzen.)
    Ich habe bei mir zu Hause und auch in der Schule leider nichts gefunden.

    Das ist echt blöde.
    Mich würde mal interessieren, wie der fall ausgeht, also schreib mal, wenn du weitergekommen bist.
    Musst du dich vielleicht voll privat versichern?
    Warum hast du keinen Beihilfeanspruch als Beamter? Hat man den nicht immer, auch im Mutterschutz und so???

Werbung