Hilfe ich bin heute nicht krankenversichert!

  • Seit heute arbeite ich 8 Stunden und bin nebenher im Familienurlaub §85a. Meine Beihilfe sagt mir, ich solle mich familienversichern, weil ich keinen Beihilfeanspruch habe und die gesetzliche Krankenversicherung sagt mir, dass ich wegen meines eigenen Einkommens nicht familienversichert werden kann. An wen kann ich mich wenden?
    LG Ines

  • Jetzt habe ich gerade den Personalrat angerufen. Der hatte leider auch keine Erfahrungen zu dem Fall. Auf jeden Fall bin ich mit der Beihilfe und der Technikerkrankenkasse in Kontakt.
    LG Ines

  • Das ist echt blöde.
    Mich würde mal interessieren, wie der fall ausgeht, also schreib mal, wenn du weitergekommen bist.
    Musst du dich vielleicht voll privat versichern?
    Warum hast du keinen Beihilfeanspruch als Beamter? Hat man den nicht immer, auch im Mutterschutz und so???

  • Hallo Tanja,
    im Mutterschutz hat man schon einen Beihilfeanspruch. Im Familienurlaub nach Paragraph 85 a hat man aber nur dann Beihilfeanspruch, wenn man keinen Anspruch auf Familienversicherung hat. Wenn ich Alleinerziehend wäre, hätte ich also den Anspruch. Bis jetzt gibt es aber in meinem Fall noch kein abschließendes Ergebnis.
    LG Ines

  • Mit welcher Begründung lehnt denn die Familienversicherung ab? Verdienst du dazu zu viel?

  • Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht genau, was ich verdienen werde. Ich dürfte aber nicht mehr als 350 ¤ verdienen. Nur dann hätte ich Anspruch auf die Familienversicherung.
    LG Ines

  • Ich habe gerade nochmal rumtelefoniert und bin ziemlich entnervt. Leider weiß ich immer noch nicht, wie ich mich ordnungsgemäß krankenversichere.
    Drückt mir die Daumen, dass ich das jetzt irgendwann geregelt kriege.
    LG Ines

Werbung