Literatur-AG

  • Hallo,
    ich weiß, es gab vor kurzem schonmal einen Beitrag, in dem Ideen für eine Lese-AG gesucht wurden.
    Leider war der nicht so ergiebig. Ich versuche es nochmal, zu mal meine AG eine Literatur AG sein soll (war nicht meine Idee) und ich somit verschiedene Bereiche abdecken soll: Gedichte, Bücher, Märchen, Fabeln etc..


    Ich habe mit den Kinder grade ein Bilderbuch zu Goethes Zauberlehrling besprochen und verschiedene Sachen dazu gemacht: Hexensuppenrezepte geschrieben, Zauberelfchen geschrieben und nächste Woche basteln wir Zauberhüte.


    Nun bin ich etwas ratlos was als nächstes kommt. Es soll ja auf jeden Fall etwas sein, was für die Kinder Sinn macht, sie also entweder
    - etwas mit nach Hause nehmen können
    - etwas von ihnen in der Schule ausgestellt wird
    - etwas auf die Internetseite der Schule kommt
    - usw.


    Hat vielleicht jemand schonmal irgendetwas schönes in Richtung Liteatur gemacht, was er/sie weiterempfehlen kann?


    Achso, es handelt sich um Kinder aus dem 2. Schuljahr.


    Ein problem ist übrigens auch noch, dass ich immer Angst habe, den Deutschlehrern etwas vorwegzunehmen, zum Beispiel wenn ich jetzt etwas zum thema Märchen mache.


    Danke schonmal für eure Antworten

  • Das mit dem Vorwegnehmen halte ich für Quatsch. Die Kinder haben bestimmt schon mal zu Hause ein Märchen gehört, im Kiga ein Theaterstück gesehen oder selbst gespielt.


    Du sollst Lust auf Literatur machen, dann tu das mit allen Mitteln, die es gibt. Einschlägige Unterrichtshilfen dazu gibt es ja genug. Und du hast ja das Glück, dass du keinem Stoffplandruch ausgesetzt bist - also hast du alle Zeit der Welt, um das zu machen, was man vielleicht gerne im Unterricht machen würde, einem aber die Rechtschreibprobleme und Rechenfehler immer vermiesen...

  • Da mit dem Schwerpunkt auf einem Autor finde ich gut. Da werde ich mir mal was zu überlegen.


    Mit Vorwegnehmen meine ich nicht das Thema Märchen odere andere Theman an sich, sondern auch Materialien, Methoden usw.. Ich fände es ja auch nicht toll, wenn ich mir mühevoll für meine Klasse etwas zusammengestrickt habe zu einem Thema und die Kinder mir dann sagen "Das ist ja doof, das kennen wir schon!"

Werbung