Chemie: Experimentelle Projekte für die Oberstufe

  • Seiten mit Anleitungen zu Experimenten gibt's ja viele im Netz. Blume, ChidS, etc. Aber irgendwie geht's mir oft so, dass es dann doch nicht genau das ist, was ich gerade haben wollte. Sei's weil im Experiment irgendwas nicht genau so funktioniert, wie's da steht, weil der Kontext fehlt, was auch immer. Deshalb dachte ich, wir könnten doch hier mal versuchen, wirklich gelungene Reihen und Anleitungen zu sammeln, die man 1 : 1 genau so übernehmen kann. Es darf gerne auch "ausgefallenes" Zeug dabei sein, das man nicht schon gerade 100 x im Netz findet. Die meisten von euch werden zwar kaum den Luxus haben, 4 Lektionen am Stück mit dem Jugendlichen im Labor zu arbeiten, aber vielleicht kann man auch Zeug sammeln, das man mal während einer Projektwoche machen kann. Oder es sind kürzere Projekte für 2 Lektionen Labor, oder ... Anyway, ich mache mal den Anfang und würde gerne Werbung machen für unseren guten Hans-Rüedi Dütsch und seinen VSN-Shop:


    https://www.vsn-shop.ch/


    Dort findet man nicht nur Sachen zum Kaufen, sondern eben auch Anleitungen zu Experimenten die zu 100 % genauso funktionieren wie beschrieben, z. B.


    Grätzel-Farbstoff-Solarzelle

    Power to Gas (ist ein Demoexperiment)

    Leuchtstäbe

    Passivsammler Stickoxide


    Bald wird es dort auch Anleitung und Material zum Bau eines 1-Pixel-LCD geben. Ich war letzte Woche in Zürich für einen Workshop dazu, das ist wirklich absolut toll. Ich werd's auf jeden Fall mit dem nächsten Schwerpunktfachkurs im Praktikum machen. Hans-Rüedi ist bei uns gewissermassen eine Legende unter den Schweizer Chemielehrern, den kennt man im ganzen Land. Er hat selbst an der Kantonsschule Zürich Nord unterrichtet und betreibt diesen Shop jetzt als One-Man-Show.


    Also, wenn die Idee hier Anklang findet, dann kann ich auch eigenes Zeug rausrücken ;)

  • das brennende Buch habe ich nach seiner Anleitung gebastelt (hatte sogar noch einen alten Christen übrig), funktioniert prima


    Blume, ChidS kenne ich auch. In der nächsten Woche werde ich wieder einen Lernzirkel über Enzyme (10 Stationen, leicht geändert aus dem Netz) in SV durchführen lassen. Den Link habe ich in der Schule, kann ihn kommende Woche hier verlinken. Auch andere Links sind auf meinem PC in der Chemiesammlung (ich habe zwar auch von zu Hause Zugriff darauf, aber von der Schule geht es leichter).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung