Schülerprojekt 'Produktentwicklung' über digitale Plattform

  • Guten Tag in die Runde,


    Ich bin Hochschullehrer und Projektkoordinator für ein Kooperationsprojekt mit Schulen, in dessen Rahmen wir Projektworkshops für Schulklassen anbieten. In den Workshops lernen die Schüler Aspekte der Produktentwicklung (von Design über Engineering bis hin zu Betriebswirtschaft und Marketing) kennen. Das Projekt hat bisher vorallem auf Präsenzveranstaltungen gesetzt, zukünftig möchten wir das Projekt digital weiterentwickeln.

    Warum wende ich mich an euch hier in dem Forum?

    Nun, das Projekt funktioniert deswegen so gut, da die Lehrplänen von Baden-Württemberg ganz gute inhaltliche Anknüfungspunkte bieten und wir einen eigenen ausgestatteten Projektraum an der Hochschule haben, den wir nutzen können.

    So interessiert mich wie es inhaltlich in anderen Bundesländern aussieht?! In BaWü ist z.B. 'Produktentwicklung' Teil des Profilfaches NwT (Naturwissenschaft und Technik) und zudem enthält unser Projekt Elemente der BEST Studienberatung, was auf großes Interesse stößt. Treffe ich mit ähnlichen Workshops auch in anderen Bundesländern auf offene Ohren? Und wie sieht es denn mit Ressourcen aus? An der Hochschule haben wir in Präsenz unseren kleinen Makerspace genutzt, um auch physisch ein Produkt zu erzeugen. Ich nehme an, dass das wohl eher die Ausnahme ist, dass Schulen mit z.B. 3D Druckern ausgestattet sind? Eine Idee von uns ist es Workshopunterlagen (z.B. in Videoform) und kostenlose Entwicklungstools zu Verfügung zu stellen und damit Schülerprojekte in Kooperation zu initiieren.

    Ich würde mich freuen, von dem einen oder anderen etwas Feedback bzw Einschätzungen zu bekommen. Das hier ist als ein Abtasten von möglichen Schnittstellen außerhalb der BaWü -Lehrpläne gedacht und vielleicht haben Interessierte unter euch auch konkretere Wünsche in Bezug auf solch einen Workshop.


    Ansonsten wünsche ich erstmal einen guten Abend und schöne Grüße

    Martin

Werbung