• hallöchen!
    am liebsten würde ich mich vor meinem ub nächste woche drücken. mich befällt die panik, dass das alles in die hose gehen wird. dabei habe ich versucht, so viel wie möglich an kritikpunkten aus dem letzten ub auszumerzen.
    irgendwie möchte ich nur noch in ein mauseloch kriechen - und hoffen, dass alles vorbeigeht - und ich nicht unter. :(


    wollte nur mal meiner kleinen panikattacke platz machen. danke fürs rauslassen dürfen.


    gruß,
    hexe schrumpeldei, der leider kein zauberspruch einfällt, damit sie alles schon hinter sich hat.

  • Hallo Hexe!


    Kopf hoch das wird schon.
    Was willst du denn bei deinem UB machen?


    Liebe Grüße
    snoopy

  • hallöchen snoopy!
    ich möchte mit der klasse lesestrategien und lesemethoden erarbeiten, meistens anhand von tiersachtexten. am ende unserer reihe soll ein eigenes lesetraining zum thema tiere entstehen, das die kinder selbst verfasst haben.
    leider ist durch die letzte klassenarbeit und meine krankheit die reihenplanung etwas nach hinten gerutscht, so dass ich im moment noch an einfachen techniken mit ihnen arbeite. soll alles vorarbeit zur 5-schritte-lese-methode (klippert) sein. da ich nicht einschätzen kann, wie viel die klasse davon schon beherrscht (sie ist relativ schwach), habe ich mich für ein schritt-für-schritt-vorgehen entschieden, damit auch jeder die grundlegenden sachen beherrscht. mein ub steht ziemlich am anfang der reihe.
    in der stunde sollen die kinder mit einem beispieltext arbeiten - unter dem aspekt: wie viel behalte ich, wenn ich ihn einmal lese und den inhalt wiedergeben muss? und wie viel kann ich wiedergeben, wenn ich mit ihm arbeite? hier z.b. ganz einfach sinnabschnitte bilden, zwischenüberschriften finden und fragen an den text stellen. nach einem kurzen einstieg wollte ich die kinder eine gute halbe stunde mit diesem text und den arbeitsaufträgen selbständig arbeiten lassen. und dann kurz die arbeitsergebnisse in partnerarbeit überprüfen, die schüler die lesemethoden bewerten lassen (per smileys) und eine sicherung der methoden per ideen-speicher im plenum vornehmen (der in der unterrichtsreihe immer weiter ausgebaut wird). so, das ist meine grundidee.....
    tja - relativ unaufregend.


    gruß, hexe

  • Hallo Hexe!


    Klingt doch gut und stimmig! Hab bei meiner Lehrprobe etwas Ähnliches gemacht (war allerdings eine Hauptschulklasse) und das hat ganz gut funktioniert.


    Viel Glück
    snoopy

  • danke für die aufmunterungen. sie wirken schon. :)


    @ snoopy: bei mir handelt es sich auch um eine hauptschulklasse.


    Heike: ich versuche in meiner planung unterschiedliche arbeitstempi zu berücksichtigen. z.b. erhalten die schwächeren schüler vorstrukturierte arbeitsblätter. für alle schüler besteht die möglichkeit zu einem auslagentisch zu gehen und sich anregungen, tipps, lösungsvorschläge etc. zu holen, wenn sie nicht weiterkommen (ich stehe auch nicht neben dem tisch wache ;), sondern beabsichtige halt durch die klasse zu gehen und zu helfen, zu beobachten etc.) der punkt "fragen stellen" ist für die gedacht, die halt schnell arbeiten. pflicht ist halt "sinnabschnitte bilden und zwischenüberschriften" und das will ich am ende der stunde auch nur sichern. fragen stellen ist nicht vergessen, sondern wird in der nächsten stunde aufgegriffen (in welcher form - wird sich zeigen, ist abhängig davon, wie viele schüler es bis zu dieser aufgabe geschafft haben.)
    lehrerzentrierung wurde beim letzten mal bei mir angemäkelt. deshalb wollte ich die schüler in ruhe und in ihrem tempo arbeiten lassen - und erst am ende der stunde mit einer sicherung wieder lenkend in aktion treten.

  • Hallo Hexe!
    Gehe beruhigt in den UB! Was ich gelesen habe hört sich wirklich gut an, die Stunde ist durchdacht und differenziert, begründet. Lass dich nicht verrückt machen!!! 8)

  • hi hexe,
    wie war der besuch? *neugier* hoffe gut, habe nämlich gerade deine planung gelesen und fand auch alles stimmig.
    grüße leila

Werbung