Beiträge von Sternchen

    Hallo ihr Lieben!
    Mal ganz allgemein - kann man sagen, dass es bestimmte Lerntypen gibt, die vielleicht eher mit Englisch bzw. Latein als erster Fremdsprache beginnen sollten? Wenn ja, welchem Kind (falls man das so allgemein sagen kann...) würdet ihr Latein als erste Fremdsprache empfehlen, welchem eher nicht?
    Gespannt,
    Sternchen

    Hallo!
    Zwar etwas spät, aber vielleicht hilfts noch:
    Von heute (Montag) bis Mittwoch gibts eine GEW - Hotline für angehende Lehrer in BaWü, möglicherweise wissen die Bescheid.
    Anscheinend soll in diesem Jahr ja nocheinmal kräftig eingestellt werden, besonders im GHS-Bereich siehts wohl gut aus.
    Tel: 0800-4390000 (17 - 20 Uhr)
    Grüßle

    Ja, ganz schön verwirrend die Sache, wo es doch eigentlich vereinfachend sein soll?!


    Solange der Begriff, "Satzkern" noch nicht eingeführt ist, wird alles außer dem Satzgegenstand einfach als Satzaussage betitelt, kann aber auch lehrbuchabhängig sein.
    @ Petra "schleicht langsam nach Hause" ist deshalb kein eigenes Satzglied. Mehr Bestimmungsmöglichkeiten sind aber nicht gegeben, wenn nur Satzgegenstand/Satzaussage bekannt sind.


    @ animagus
    Ist vielleicht auch lehrbuchabhängig, aber
    wenn Satzkern = Satzgegenstand + Satzaussage, weshalb wird dann weiterhin getrennt bestimmt?
    Beispiel aus einem Buch
    Ein Ferkelchen= Satzgegenstand
    fraß = Satzkern
    grüne Beeren = Wen-Ergänzung


    Jetzt selber verwirrt, Sternchen

    Bin auch bei der debeka und hab ebenso gute Erfahrungen gemacht. Die Beitragsrückerstattung gab es ohne Probleme. Ich musst dafür auch nicht auf Routineuntersuchungen verzichten, habe aber sonst keinen Arzt gebraucht... Nicht zum Arzt zu gehen, halte ich aber wirklich für eine schlechte Idee :rolleyes:

    Hallo!
    Bist du sicher, dass den Kindern nicht auch der Begriff "Satzkern" (Prädikat) bekannt ist?


    Dann:
    Der müde Hund (Satzgegenstand; "müde" bleibt bei der Umstellprobe immer an dieser Stelle = 1 Satzglied)
    schleicht = Satzkern
    (langsam) nach Hause = Ortsergänzung


    Ist der "Satzkern" nicht bekannt:
    Der müde Hund = Satzgegenstand
    schleicht langsam nach Hause = Satzaussage
    evtl. wird hier dann die Bestimmung der Ortsergänzung erwartet.


    Hoffe, ich konnte helfen...

    Kann nur für Bawü antworten:
    Hier ging es relativ schnell. Nach ungefähr zwei Wochen kam ein Abschlag von ca. 900 €, dann püntklich zum nächsten Monat die reguläre Bezahlung. War zwar vor 3 Jahren, allerdings lief es dann bei meiner ersten Stelle genau so (nur mit mehr Abschlag :D). Wahrscheinlich funktioniert das überall ähnlich?
    LG

    Hallo Tiggy,
    zum Puzzle (sorry, das ich das bloß so hingeworfen habe...):
    Es gibt Vorlagen, bei denen die Schüler Kästchen für Kästchen entscheiden müssen, ob ein genanntes Verb z.B. im Perfekt oder im Präsens usw. steht. Zu jedem Kästchen gibt es dann ein passendes Bildkärtchen. Liegen alle Kärtchen richtig, ergibt sich am Ende ein sinnvolles Bild.
    Beispiel für die GS : Heiner Müller: Grammatikpuzzles - 3./4. Schuljahr. Verlag Sigrid Persen (schon etwas älteres Modell).
    Vielleicht hat ja einer deiner kollegen so etwas, dann könntest du es nach Bedarf etwas ändern.


    Salati, das Gedichtfinde ich auch klasse :D


    Grüßle

    Mir persönlich wäre das jetzt zu viel Inhalt für eine Stunde (hört sich zumindest nach deiner knappen Beschreibung so an). Rücken dabei nicht vor allem die Aufsatzformen in den Vordergrund?
    Heike hat ja schon ein paar gute Ideen aufgelistet, ansonsten bietet sich ja auch eine Lerntheke (z.B. kurze Texte umschreiben, Puzzle, Sätze würfeln und in vorgegebene Zeit setzen...) zur Übung an.
    Gute Ideen wünscht, Sternchen

    Hallo,
    ich lese mit meinen Dreiern gerade den "Fliegenden Stern", kommt sehr gut an. Es gibt dazu eine passende Indianerkartei (Edition Mopäd), aus der ich mit (ein paar Ergänzungen) ein Lesetagebuch für die Kinder zusammengestellt habe.
    Grüßle

    Hallo!
    Soweit ich weiß, werden die gängigen Fortbildungen hier nur am Seminar bzw. über die Schule angeboten. Tatsächlich wurde bei mir am Seminar damals relativ viel Didaktik/Methodik und weniger die Sprache an sich thematisiert. Daher kann ich mir weniger vorstellen, dass die VHS den Erwerb der Lehrbefähigung anbietet. Kann mich aber auch täuschen...
    Grüße

    Hallo!
    Ich habe das Thema gerade in meiner Klasse gehabt, ist allerdings eine dritte. Inhalte waren:
    - Typisch Junge/ Typisch Mädchen???
    - Mein Körper
    - Ein Kind entsteht
    - Nein sagen
    Was meinst du mit spießig? Ich fand es wichtig offen auf die Fragen der Kinder zu reagieren und sie zu klären. Dazu gehörten dann eben Fragen wie, "Wie macht man eigentlich Babys?" oder auch Abtreibung... Die Frage nach Selbstbefriediung kam noch nicht auf... Wichtiger fände ich da schon das Thema Menstruation, besonders wenn du einige "frühreife" Mädchen in der Klasse hast.
    Grüße

    Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu... Gehöre wohl zu den "typischen" Lehreranwärtern (laut dem Bekannten):


    Abi: 3,0
    Aber dann kam die stetige Steigerung :D :
    1. Staatsex. 2,1
    2. Staatsex. 1,3


    Grüßle

    Hallo ihr Lieben,
    ich fühl mich auch als BaWü'lerin, die gerne kommen wollte, angesprochen! Wäre passenderweise auch aus der Stuttgarter Gegend. Leider kann ich an dem genannten Wochenende nicht (Das aber auch immer alle heiraten :D ).
    Falls sich je was anderes findet oder irgendwann mal ein weiteres Treffen stattfindet, bin ich aber gern dabei und für Fahrgemeinschaften zu haben ;) .
    LG, sternchen

    War auch in Laupheim und fand's ganz gut. Wie Tiggy02 schon beschrieben hat, ist es so eine Art Sammelstelle für "Hab-meinen-Wunschort nicht bekommen". Daher denke ich nicht, dass hier Sozialpunkte notwendig sind.
    In Gmünd, Nürtingen und Heilbronn kam ich damals nicht unter, denke es lag an den fehlenden Sozpunkten und der häufig vorhandenen Fächerkombi Deutsch/HuS.
    Viel Glück bei der Zuweisung wünscht Sternchen

    Hallo!
    Ich würde es vielleicht mal mit dem Stichwort
    "Schreibentwicklung" versuchen. In Schriften zur Aufsatzdidaktik werden darunter verschiedene Phasen genannt, die auch geschlechtsspezifisch beeinflusst werden, vielleicht hilft dir das ja weiter?
    In einer Praxis Deutsch gab es dazu mal einen Artikel von Jürgen Baurmann und Otto Ludwig: "Aufsätze vorbereiten _-Schreiben lernen". Leider weiß ich Jahr/Ausgabe nicht, sorry.
    Literatur müsste es auch von beiden Autoren geben. Wenn du weitere Namen brauchst, kann ich gerne mal im Seminarordner kramen, die Sachen sind aber alle etwas älter, denke ich.
    LG, Sternchen

    Ich gebe meine Telefonnummer heraus, mit der Bitte nach 20 Uhr nicht mehr anzurufen. Das Ganze funktioniert bei mir auch ohne separate Klingetöne. Wenn ich eure Beiträge so lese, scheint meine Elternschaft auch ganz normal zu sein, die Leute rufen an, wenn es was Wichtiges gibt, sonst nicht.
    Zu den Sprechstunden (da ich ja auch nicht ganz "sauber" arbeite, und eine Voranmeldung verlange): Ich habe einen vollen Lehrauftrag und wäre, wenn es denn nötig sein sollte auch ohne Anmeldung den ganzen Vormittag in der Schule anzutreffen. Ich glaube aber kaum, dass sich irgendjemand "meiner" Eltern gerne zwischen Tür und Angel abfertigen lassen will. Sie wollen auch nicht mit vielen anderen Eltern ewig auf dem Gang stehen, um nur ein knappes Gespräch zu bekommen. Daher ist das mit dem Anmelden meiner Meinung nach eher hilfreich. Und auch ich will in Ruhe mit den Eltern sprechen können. Anscheinend sehen die Eltern das genauso, da es wie bereits gesagt, dabei keine Probleme gibt. Und vielen Eltern ist es auch deshalb recht, einen Termin abzusprechen, da sie wegen ihrer Berufstätigkeit eben nicht unbedingt zur ausgeschriebenen Sprechstunde kommen können. Also, so lange meine Elternschaft sich darüber nicht beschwert, werde ich es nicht ändern...


    Gemo, über Sinn und Unsinn der Verbeamtung könnte man sich auch in einem eigenen Thread streiten, ...oder ging es jetzt nur darum, Seitenhiebe zu verteilen?


    LG, Sternchen

    Wir haben auch einmal pro Woche eine feste Sprechstunde. Die Eltern melden sich über das Hausaufgabenheft meiner Schüler oder telefonisch an. Wenn Eltern zu dieser Zeit nicht können, gibt es halt anderweitig einen Termin. Wenn niemand angemeldet ist, bin ich eigentlich auch nicht da. Klappt bisher ohne Probleme.
    Einen Elternsprechtag haben wir zusätzlich.
    LG, Sternchen

Werbung