Einstellungschancen

  • Hallo,
    ich wollte nur mal so fragen, wie es derzeit und in naher Zukunft mit den Stellen aussieht. Weiß jemand, wieviele Leute zum kommenden Schuljahr eine Stelle bekommen haben?
    Mich interessiert speziell Deutsch für Haut- und Realschule in NRW, Hessen, RLP oder Ba-Wü.
    Viele Grüße, pletjonka

  • Hallo pletjonka :)


    Also Hauptschulstellen soll es in NRW ja angeblich wie Sand am Meer geben. Zumindest laut einiger Kollegenaussagen..
    Da heißt es tatsächlich, dass viele ältere Lehrer aus kleinen Grundschulen abgezogen werden und in Hauptschulen gesteckt werden. Weil es da angeblich fehlt.
    Wenn dem so ist (was ich noch nicht selbst irgendwo gesehen habe), dann sieht es stellenmäßig eigentlich doch gut aus an der HS.


    Drücke dir die Daumen für eine Stelle!
    Sabi :)

  • Hallo,


    komme aus BW und habe eine Stellen mit Schwerpunkt Grundschule bekommen.
    Wenn du dich nicht nur für einen Schulamtsbezirk bewirbst, sind deine Chancen nicht schlecht.


    Liebe Grüße
    snoopy

    • Offizieller Beitrag

    In RLP soll es überall gute Chancen auf Einstellung in der Hauptschule geben. Ich glaube aber auch, dass Deutsch als ein bevorzugtes Fach dort stand ?( Bin mir nicht mehr sicher - aber die Fächer scheinen dabei auch nicht die Hauptrolle zu spielen.
    Mir sagte man auf meine Nachfrage in Trier, wenn ich in die Hauptschule gehen würde (hab eigentlich Grundschullehramt studiert und damit kein zweites Hauptschulfach), würde ich eben ein "Neigungsfach" entwickeln, das ginge dann schon.


    Sogar bei uns in Hessen soll es im Hauptschulbereich Stellen geben - ich kenne Leute, die direkt nach dem Ref eine Stelle bekommen haben.


    Insgesamt scheint es die Schulform zu sein, mit der du am meisten Chancen auf Anstellung hast.


    Ansonsten würde ich dir auch raten, auf den Seiten der jeweiligen Länder nachzusehen bzw. dort anzurufen.


    LG,
    Melosine

  • Hallo!
    Zwar etwas spät, aber vielleicht hilfts noch:
    Von heute (Montag) bis Mittwoch gibts eine GEW - Hotline für angehende Lehrer in BaWü, möglicherweise wissen die Bescheid.
    Anscheinend soll in diesem Jahr ja nocheinmal kräftig eingestellt werden, besonders im GHS-Bereich siehts wohl gut aus.
    Tel: 0800-4390000 (17 - 20 Uhr)
    Grüßle

Werbung