BW-Seite???

  • Hallo liebe Leute aus BW,


    ich suche seit Stunden (ich uebertreibe nicht) eine Seite, wo ich Informationen ueber das Referendariat an Gymnasien finden kann (weder Sonderschulen noch Berufsschulen, dafuer gibt es Seiten). Ich habe zwar schoene bunte Seiten gefunden, uber das Lehramtstudium, die Seminarorte sowie die folgende Seite [URL=http://www.bildungsportal-bw.de/servlet/PB/menu/1154629/index.html,]http://www.bildungsportal-bw.d…B/menu/1154629/index.html,[/URL] die schoen sagt, dass bald Infos ueber das Referendariat an Gymnasien hier zu lesen werden, aber gibt es keine aktuelle Seite uber Bewerbungstermine und Bewerbungsunterlagen?
    Ich bin verzweifelt!


    Gruesse von Laura

  • Die Bewerbungen laufen über die ehemaligen Oberschulämter (jetzt Regierungspräsidien, in Stgt Abteilung 7).
    Über deren hps solltest du in Verbindung mit e-mail die Termine bekommen können.
    Einiges zum Ref an Gymnasien findest du auf den Seiten:


    www.seminar-stuttgart.de


    Ansonsten: Stelle doch konkrete Fragen ins Forum; wir helfen gerne


    :)

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Hallo Timm,


    die Seite, die Du mir angegeben hast, ist sehr gut, leider verstehe ich etwas nicht. Als ich noch eine Infoseite auf der Homepage des Bildungsministeriums lesen konnte, soweit ich mich erinnern kann, habe ich darauf gelesen, der einzige Termin waere jetzt Januar. Auf deiner Seite ist von September die Rede.


    Gruesse

  • Hallo Laura!


    Also im September hat bis jetzt immer das Referendariar begonnen. Anmeldeschluß war da glaub ich immer der 1. März. Allerdings wird das Ref jetzt ja auf 1,5 JAhre verkürzt. Wahrscheinlich stehen deshalb noch keine Termine fest.


    Ruf doch einfach mal am Kultusministerium an:


    Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
    Baden-Württemberg
    Öffentlichkeitsarbeit


    Postfach 103442


    70173 Stuttgart


    Telefon 0711/279-2835 oder - 2611, Fax 279-2838


    E-Mail: poststelle@km.kv.bwl.de


    http://www.kultusministerium.baden-wuerttemberg.de


    oder beim ehemaligen Oberschulamt was ja nun Regierungspräsidium Abt. 7 heißt :D


    Regierungspräsidium Stuttgart - Schule und Bildung
    Postfach 10 36 42, 70031 Stuttgart


    Telefon: 0711 6670 - 0 Fax: 0711 6670 - 444


    E-Mail: abteilung7@rps.bwl.de



    Letztere waren bei mir sehr hilfsbereit und nett. Wenn du aus einem anderen Bundesland kommst, und dich hier melden willst, dann bekommst du ja die Unterlagen nicht automatisch sondern mußt dich ja dann eh über kurz oder lang mit dieser netten Instutition rumschlagen ;) aber es gibt schlimmeres!!!


    So, viel spaß beim planen etc...


    gruß kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

    • Offizieller Beitrag

    Für diejenigen, die noch zwei Jahre Ref machen, gilt der Termin ab September und ist der einizge Einstellungstermin. Für diejenigen, die nur 1,5 Jahre Ref machen müssen, gilt dann auch der Einstellungstermin im Februar. Das ist der Fall, wenn Du nach dem 30.September 2000 mit dem Studium begonnen hast und ein Praxissemester absolviert hast, das zu diesem Zeitounkt verpflichtend eingeführt wurde. Das stweht auch in dem Merkblatt der Oberschulämter. Ich habe das vom Oberschulamt Karlsruhe zugeschickt bekommen, es steht aber auch auf der Homepage.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

Werbung