Lehrerbände, Kopiervorlagen selbst kaufen?

  • Sollte man sich als Referendar Materialien, Kopiervorlagen... selbst zulegen? Bei uns an der Schule gibt es für den AU jeweils einen Klassenlehrersatz für den jeweiligen Lehrer. Ich hab bei meiner U.Vorbereitung gemerkt, dass es mir total an gescheiten Arbeitsblättern/ Anregungen/ Beispielen fehlt.
    Wie macht ihr das?
    So viel Geld hab ich näml. jetzt auch wieder nicht übrig!
    Wo nehmt ihr die AB´s her?
    :D

  • Hallo Aragon,


    ich schau mir erst einmal die Bücher an, bevor ich sie mir zulege. Wenn mich etwas richtig überzeugt, dann bestelle ich mir die Lehrerbände gleich mit. Arbeitsblätter kann man auch mal ganz gut bei den Kollegen (an der Schule und im Seminar, bei ehemaligen Studienkollegen) abstauben oder in der Seminarbibliothek. Natürlich zählt hier das Prinzip des Nehmens und Gebens.


    Grüßle Mel

  • hallöchen!


    also ich hab mir eigentlich schon zu beginn des referendariats ziemlich viel zugelegt. ich dachte mir nämlich, dass ich lieber die sachen zu hause habe, als immer rumzufahren oder in der schule auf die suche nach sachen zu gehen. aber das liegt ja an jedem selbst
    wir machen das oft so, dass ich mich mit einer freundin abspreche, wer sich was kauft. dann können wir bei bedarf austauschen und es muss nicht jeder so viel geld investieren!
    vielleicht ist das ne idee für dich!
    gruß simsa

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe viel gekauft, aber mit der Zeit auch festgestellt, dass es auch viele brauchbare Materialien und Arbeitsblätter im Internet gibt. Welche Fächer hast du denn und welche Schulform? - Vielleicht kann dir hier jemand ein paar Links empfehlen.
    Wir hatten an der Schule kaum Kopiervorlagen oder sonstige Bücher für die Lehrer. Leider musste ich mir auch die meisten Schulbücher selbst kaufen. Die Schulbücher kannst du u.U. nach dem Referendariat nicht mehr wiederverwenden, falls deine spätere Schule mit anderen Büchern arbeitet. Aber gute Kopiervorlagen kannst du immer wieder benutzen und sie sparen dir eine Menge Arbeit.
    Was ist denn der AU?


    Ex-Referendarin

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es für die Grundschule viel Material im Netz. Schau dir doch mal hier im Forum die Sparte "Tipps und Tricks" an, da finden sich bestimmt einige Linktipps mit Material. Vieles findest du auch bei www.4teachers.de . Alles, was du immer noch nicht im Internet oder in der Bibliothek gefunden hast und was brauchbar und öfter verwendbar scheint, kannst du dir dann immer noch zulegen.
    Für die Hauptschule findest du bei 4teachers und auf anderen Seiten auch Materialien; wo genau, das hängt auch von deinen Fächern ab.

  • Das:

    Zitat

    simsalabim schrieb am 23.02.2005 18:29:
    wir machen das oft so, dass ich mich mit einer freundin abspreche, wer sich was kauft. dann können wir bei bedarf austauschen und es muss nicht jeder so viel geld investieren!
    vielleicht ist das ne idee für dich!


    ...das Internet und den Austausch von Material mit Kollegen würde ich auch bevorzugen.
    Ich habe mir im ref auch ab und an was zugelgt. Richtig zuschlagen beim Einkauf (auch wenn manchmal echt verlockend ist :D ) geht einfach zu viel ins Geld und lohnt sich nicht unbedingt. Hatte im Ref eine 2. und eine 6. Klasse und habe jetzt alles, nur diese Klassen nicht...
    Dafür investiere ich jetzt mehr Geld in Material.
    LG, Sternchen

  • Ich habe am Anfang auch recht viel gekauft. Im Moment kaufe ich weniger, einfach weil ich pleite bin, aber ich will es mir auch so abgewöhnen, so viel zu kaufen. Im Netzt gibt es wirklich recht viel und ansonsten austauschen ... denn irgendwo muss das Material ja her kommen und alles selber machen geht ja auch nicht.

Werbung