A14-Zulagenstelle vs A14-Planstelle vom Land

  • Liebes Team,


    bei mir bahnt sich folgende Situation an.


    Eine Schule möchte mich umbedingt haben. Es handelt sich um eine Privatschule, kirchlicher Träger, staatlich anerkannt. Landesbeamte arbeiten dort unter FORTZAHLUNG der Bezüge vom Land weiter. Ich selbst arbeite momentan als Studienrat (A13) an einem staatlichen Gymnasium, Träger ist die Stadt. Bundesland Niedersachsen. Schulform Gymnasium.


    Mein Beurlaubungsantrag, sozusagen auf A13 dort hinzuwechseln, wurde abgelehnt; deswegen schreibt die neue Schule im Schulverwaltungsblatt nun eine sogenannten A14-Zulagenstelle aus.


    Dort steht dann drin, dass die Differenz zum statusrechtlichen Amt des Landesbeamten vom privaten Träger gezahlt wird, bis eine offizielle Planstelle vom Land (A14) zur Verfügung gestellt wird.


    Kennt sich jemand mit der Praxis aus? Ist es denn so, dass diese Schulen auch A14-Landessstellen für die Landesbeamten, die dort arbeiten, bekommen?


    Mein Ziel ist es, in 5 Jahren in die Schulleitung zu gehen, und somit ist eine "offizielle" Landesstelle A14 für mich absolut wichtig.


    Viele Grüße


    Martin

  • Mein Ziel ist es, in 5 Jahren in die Schulleitung zu gehen, und somit ist eine "offizielle" Landesstelle A14 für mich absolut wichtig.

    Dafür brauchst du vorher nicht zwingend eine Planstelle nach A14 innehaben. Zwar spielt das Statusamt bei der Auswahlentscheidung durchaus eine Rollen, m.E. sind aber einschlägige Erfahrungen im anvisierten Bereich und teils auch Kontakte wichtiger. Leitungserfahrungen aus einer mit A14 gleichgestellten Stelle dürften bei der Beurteilung mit berücksichtigt werden, selbst wenn man sich ggf. aus A13 heraus bewerben müsste.


    Ob Ersatzschulen tatsächlich Planstellen A14 zugewiesen bekommen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe in den vergangenen Jahren jedenfalls keine entsprechende Stellenausschreibung im Schulverwaltungsblatt gesehen.