Arbeitszeit reduzieren trotz Sabbatjahr?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine recht spezielle Frage, die zunächst etwas widersinnig erscheinen mag.


    Ich bin Lehrer in NRW (verbeamtet) und bis Juli im Sabbatjahr. Hierfür habe ich 4 Jahre auf 20 Prozent meines Gehalts verzichtet und bekomme auch im Sabbatjahr 80 Prozent meines üblichen Gehalts.


    Nun möchte ich gerne Elterngeldplus beantragen, da ich im Sabbatjahr Vater geworden bin und mit meiner Rückkehr in den Beruf in Teilzeit gehe. Das wäre dann der 17. Lebensmonat meines Kindes. Das Elterngeld Plus muss ich jedoch bis zum 15. Lebensmonat in Anspruch genommen werden, damit es danach weiter ausgezahlt wird.


    Heißt: Ich musste schon zwei Monate vor Ende meines Sabbatjahrs in Teilzeit gehen.


    Ist das möglich? Ich würde dann auf Gehalt verzichten, was lohnenswert ist, weil es dann gute 12 Monate Elterngeld Plus gäbe. Ich frage mich aber, ob ich während eines Freistellungsjahrs meinen Stundenumfang reduzieren kann.


    Weiß da jemand Genaueres?


    Freue mich auf Eure Antworten!


    Beste Grüße


    Grido

  • Gerade ist ja nur eine Auszahlung, da du gar nicht arbeitest solltest du problemlos Elterngeld beantragen können. Ob und was übrig bleibt für die Monate, wo sich Zahlung und Elterngeldplus überschneiden, ist dann die Frage.


    Grob würde ich sagen, dürfte dir gar nichts ans Elterngeld angerechnet werden, da ja die Auszahlung den letzten 3 Jahren Arbeit zuzuordnen ist, ob das entsprechende Amt das auch so sieht, fraglich.


    Wichtig ist aber, du arbeitest aktuell nicht über 30h und damit bist du Elterngeldberechtigt.

  • Gerade ist ja nur eine Auszahlung, da du gar nicht arbeitest solltest du problemlos Elterngeld beantragen können. Ob und was übrig bleibt für die Monate, wo sich Zahlung und Elterngeldplus überschneiden, ist dann die Frage.