Fächerkombination BW

  • Es gibt ja auch unterschiedliche Formen der Gesamtschule. Also zumindest hier (für BW kann ich nicht sprechen).


    Wenn es eine Gesamtschule mit Oberstufe ist, bei der der gymnasiale Bildungsgang von den anderen komplett abgetrennt ist, sehe ich keinen Unterschied zum Gymnasium, außer vielleicht wenn man pseudoelitäre Vorstellungen hat.


    Generell würde ein starker Ausbau solcher Schulen m.E. einige wichtige Vorteile bieten.

    - Leichterer Übergang zwischen den Schulformen für die SuS.

    - Einfachere Versorgung mit Lehrpersonal, da dann auch Gym-Kräfte leichter im H/R-Bereich eingestellt/eingesetzt werden können.

    - Schlankere Verwaltung und somit geringere Kosten für den Steuerzahler.

  • Wenn du von kooperativen Gesamtschulen spricht, dann hast du auf jeden Fall Recht, deren Grundprinzip finde ich auch gut!

  • Ja, die meine ich.


    Das Konzept der IGS hingegen finde ich auch etwas schwierig, wenn man eine sehr hohe Vermischung hat. Aber auch da gibt es unterschiedliche Ausgestaltungen bzw. Differenzierungskonzepte, die auch ohne eine strikte Trennung in allen Bereichen gut sein können. In Sport oder Kunst sehe ich z.B. keinen weitrechenden Sinn in einer Trennung.

    Auch bieten sich gemeinsame Projektwochen oder AGs an, um auch mal ein bisschen aus der eigenen Blase rauszukommen.

Werbung