Möglichkeiten um Entfristung zu werden für einen Quereinstieg / Hessen - Einfache Zweitfächer zum "nachstudieren"?

  • Liebes Forum, hallo! :victory:


    Ich bin hier neu und auch ein Direkteinsteiger, da ich ursprünglich Kunst studiert habe. Aktuell unterrichte ich auf TV-H Basis Vollzeit Kunst an einem Gymnasium und möchte gerne Wege in den Quereinstieg finden. Leider habe ich ausschließlich Kunst studiert und auch eher im neuen Medien Bereich (Was für die klassichen kunsthandwerklichen Fähigkeiten auch nochmal diverse Hürden mit sich bringt).
    Ich könnte mir nun sehr gut vorstellen komplett an meiner Schule zu bleiben, mache mir aber Sorgen bzgl. der befristeten Verträge, da ich gelesen habe dass es sehr lange dauert (bin schon 40) und auch kompliziert ist entfristet zu werden. Dies wäre mein Ziel, da man in Hessen über diesen Weg einen Quereinstieg ermöglicht bekommen kann wenn man in einem Mangelfach unterrichtet und schon einen entfristeten Vertrag hat.


    Zudem hatte ich auch überlegt parallel einen berufsbegleitenden Zweitstudium zu belegen, da mir für einen Quereinstieg noch ein Zweitfach fehlt. Hat jemand Erfahrungen, wieviele Leistungsnachweise man braucht, bzw. welches das einfachste Fach/Studium für so etwas wäre?


    Oder gäbe es noch einen weiteren Weg über Fortbildungen vielleicht?


    Was wäre für eine Entfristung förderlich? Ich könnte zum Beispiel einen Kurs für „Deutsch als Zweitsprache“ belegen, da dies an der Schule eine totale Lücke ist. Oder "Darstellendes Spiel" oder "Berufliche Orientierung". Meint ihr so etwas erhöht die Chancen früher entfristet zu werden?



    Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!!

  • Die Chancen auf Entfristung stehen nicht gut, denn das ist kein Weg, den die Länder regulär eröffnen wollen. Wenn, dann wirst du diesen Weg nur durchsetzen können irgendwann mal auf dem Klageweg, wenn du genügend ohne Sachgrund befristete Verträge beim Land Hessen hattest. Im worst case sitzt du dann aber am Ende fest mit der Stundenzahl, die du in deinem letzten Vertrag festgeschrieben hattest ohne Chance, die Stundenzahl z.B. auf Vollzeit zu erhöhen.

    Es gibt bereits einige Threads im Forum zu dieser Frage, einfach mal die Forensuche bemühen und einlesen.


    Ich weiß nicht, welche Optionen Hessen auf den Quereinstieg bietet, es gibt aber einige Bundesländer, die sehr umfassende Quereinsteigerprogramme anbieten, wo du entsprechend qualifiziert wirst, um dann auch eine Planstelle erhalten zu können. Wenn ein Bundeslandwechsel eine Option wäre für dich, dann überprüf doch mal, wie die Bedingungen z.B. in Sachsen, Berlin, NRW, Mecklenburg-Vorpommern mit Kunst wären. Hier in BW gibt es Kunst auch- genau wie Musik- als Einzelfach am Gymnasium. Da könntest du also auch prüfen, ob du mit einem berufsbegleitenden Nachstudium die Bedingungen erfüllen könntest, um in 1-2 Jahren zum Ref zugelassen zu werden, um eben regulär ausgebildet zu werden und zeitnah eine Perspektive zu haben, statt eventuell irgendwann in 5-7 Jahren mal eine Klage auf Entfristung zu gewinnen (oder eben auch nicht).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung