2. Staatsexamen mit 2, Einstellungschancen BW?

  • Bin gerade voll im Lernstress, nächste Woche ist die mündliche Prüfung in den Fachdidaktiken und Pädagogik, dann ist es gottlob geschafft...


    Was mir momentan riesig Bauchweh macht: Habe nun nicht gerade Mangelfächer und gerade mit dem Fach DEutsch scheint der Markt total überlaufen zu sein.


    Schulscharf war nichts, wie würdet ihr die Einstellungschancen bei einer Endnote von 2 ( Lehramt Gymnasien, BW) beurteilen (1. Staatsexamen war auch 2)? Habe ich damit mit meinen Fächern eine Chance im Haupteinstellungsverfahren??


    Danke für Antworten! Bin gerade total verunsichert , obwohl ich mit einer zwei für mich recht zufrieden bin... ?(

  • Hallo!


    zu den Einstellungschancen in BW kann ich leider überhaupt nichts beitragen, aber was ich ganz wichtig finde:


    herzlichen Glückwunsch zum Examen!!!!



    Auch wenn die weiteren Ausichten noch unklar sind, feiere erst einmal deinen Erfolg und genieß es, dass du das Ref. über- und bestanden hast!!! (Ich finde eine zwei übrigens auch ziemlich gut, sind die Noten bei euch sonst so viel besser? ?( )


    Viele Grüße,


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    Einmal editiert, zuletzt von carla ()

  • Erst mal viel Erfolg bei den Prüfungen.


    Um Aussagen über deine Einstellungschancen zu treffen, müsstest du aber angeben, für welche Bezirke du dich beworben hast.


    Prinzipiell besteht auf dem tiefen Land auch für Fächer wie Deutsch/Geschichte Bedarf. Ansonsten kann ich dir aber keine Hoffnungen auf eine Planstelle im gymnasialen Bereich machen. Mit etwas Glück bekommst du eine Angestelltenstelle mit der Zusage zur Verbeamtung nach einem Jahr.


    Falls du dich mit dem Gedanken anfreunden kannst, im beruflichen Bereich zu unterrichten, hast du aber beste Chancen auf eine Planstelle. Falls du die Option nicht ausgeschlossen hast, solltest du dir aber schon jetzt Gedanken machen, ob du ein solches Angebot annehmen willst. Denn die Angestelltenstellen am Gymi werden nach den Angeboten der Berufsschulen vergeben und du musst dich dann relativ schnell entscheiden.


    Wie du an meinem Profil sehen kannst, bin ich im beruflichen Bereich gelandet und überaus zufrieden.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Hallo Timm,
    erstmal danke für deine schnelle Antwort!!
    Habe mich vor allem in ländlichen Bereich beworben, auch recht großräumig...


    Berufliche Schulen habe ich bei der Bewerbung auch angekreuzt, wusste aber bis heute nicht, dass man Stellenvorschläge noch vor denen des allgemeinen Gymnasiums bekommt... 8o


    Vielleicht wäre dies ja wirklich eine Alternative... Ist das Gehalt das selbe wie am allgemeinen Gymnasium oder verschlechtert man sich ein wenig??


    Ist ja schon blöd, dass man sich dann relativ schnell entscheiden muss. Vor allem weiss man zu dem Zeitpunkt ja noch gar nicht, ob noch etwas anderes nachkommt... :(


    Wenigstens ein wenig Hoffnung... Bin gerade so frustriert... Lerne wie eine Blöde und dann noch diese verdammte Unsicherheit, ob ich überhaupt eine Chance auf Einstellung mit meinen Fächern habe. ..

  • Zitat

    wasjetzt schrieb am 05.05.2005 18:46:
    Berufliche Schulen habe ich bei der Bewerbung auch angekreuzt, wusste aber bis heute nicht, dass man Stellenvorschläge noch vor denen des allgemeinen Gymnasiums bekommt... 8o


    Also, um es klar zu machen: Erst läuft das Hauptverfahren am Gymnasium. Du kannst danach beim RP (zumindest in Stuttgart) anrufen und dich erkundigen, ob du was hast bzw. an welcher Stelle du stehst (damit kann man auch die Chancen im Nachrückverfahren beurteilen). Im Hauptverfahren werden aber nur die Planstellen (also mit Verbeamtung auf Probe) vergeben.


    Hast du nichts, kommt das Hauptverfahren der beruflichen Schulen. Von denen wirst du dann mit 99% Sicherheit ein Angebot für eine Planstelle bekommen. Da musst du dann aber innerhalb Tagesfristen zu- oder absagen. Gefahr ist, dass du evtl. eben gar nichts bekommst, wenn du diese Chance nicht wahrnimmst, denn du fälltst dann komplett aus dem Verfahren. Die Angestelltenverträge werden erst später vergeben.

    Zitat


    Vielleicht wäre dies ja wirklich eine Alternative... Ist das Gehalt das selbe wie am allgemeinen Gymnasium oder verschlechtert man sich ein wenig??


    Du bist ganz normaler Studienrat mit A13+Zulage.

    Zitat


    Wenigstens ein wenig Hoffnung... Bin gerade so frustriert... Lerne wie eine Blöde und dann noch diese verdammte Unsicherheit, ob ich überhaupt eine Chance auf Einstellung mit meinen Fächern habe. ..


    Also - wie gesagt - wenn du bereit bist, an eine beruliche Schule zu gehen, hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Job und zwar als Beamter auf einer Planstelle . :)
    Aber vielleicht hast du auch Glück und bekommst mit deinem Einsatzgebiet auch gleich ein Angebot eines Gymnasiums. Für schlaflose Nächte gibt es jedenfalls keinen Grund 8)

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Hallo Timm,
    jetzt ist alles klar!!


    puh, dann kann ich nun echt beruhigter schlafen und lernen... Könnte mir eine berufliche Schule für mich eigentlich recht gut vorstellen... :P


    Danke dir!!!

Werbung