Beiträge von carla

    Das Thema ist zwar schon älter, aber ich hol's noch mal hervor, weil ich, nach jetzt fast zwei Jahren in der SL (und vorher eigener Personalratsarbeit an einer anderen Ecke) unseren PR richtig gut finde:


    - offenes Ohr für das Kollegium, auch bei Konflikten intern, aber auch, wenn es die SL betrifft. Gute Kommunikation -> lösungsorientiert, manchmal ganz schön hartneckig, aber fair


    - wichtiger Mitspieler bei der Schulentwicklung und da in ziemlich regem Austausch mit dem Schulleitungsteam (was uns oft einen gemeinsamen 'Feind', die Schulverwaltung einbringt)


    - guter Informationsaustausch von beiden Seiten, besonders wichtig, wenn Neuerungen 'von oben' kommen und man gemeinsam im Vorfeld überlegen kann, wie was am besten (heißt auch: machbar/nachvollziehbar für die Kollegen) im eigenen Laden umgesetzt werden kann, wie ist die rechtliche Lage, welchen Spielraum gibt es etc.


    OK, ich denke mit uns im SL-Team kann man auch ganz gut arbeiten ;), aber wir wissen auch, was wir am PR haben, und auch das feedback der Kollegen ist gut, wird also keineswegs als 'zu SL-nahe' wahrgenommen.


    just my 2 cents


    carla

    Puuhh, trägt zwar nichts wirklich neues zum Thema bei, aber illustriert den (hessische?) Refi-Betreungs-Wahnsinn.
    Meine beiden (nein, ich krieg keine Punkte... :rolleyes:) haben gerade innerhalb von 10 Tagen gemeinsam 3 UBs, wobei es bei einem ganz heftig aufs Examen zugeht, die Arbeit schnellstens beendet werden will und die Nerven blank liegen.
    Das ganze sieht dann so aus, dass ich seit den Ferien zweieinhalb Nachmittage beratend, Entwürfe lesend und Beruhigungscappuccino servierend in der Schule war, in zwei Freistunden hospitiert und abendliche Telefon- /Mailkonferenzen geführt sowie mit viel Nachdruck den gestressten Refs das schlechte Gewissen ausgeredet habe.
    Mir machts im großen und ganzen Spaß (wie so oft: mal mehr, mal weniger, auch personenabhängig), ich lern was und freue mich, wenn sich auch bei 'schwierigen Fällen' Erfolge zeigen.
    Aber ganz ehrlich: ich habe zur Zeit das Gefühl, für eine wirklich dauerhaft qualitativ gute Betreuung nicht genügend Zeit zu haben, zu viele Gespräche auf dem Weg vom/ins Lehrerzimmer auf dem Flur zu führen. Dazu kommt das Modulchaos, dass zumindest im ersten Semester zu ein er völlig unberechenbaren Anwesenheit an der Schule geführt hat - Hospitationen oder gemeinsame Planung war Glückssache.


    carla, die jetzt noch die letzten Mappen durchschaut und spätestens morgen um diese Zeit die Notenlisten ferig haben will.

    Oh je, war mir ja nicht klar, dass hier und in den Nachbarschulen für hiesige Verhältnisse außergewöhnlich menschenfreundliche Verhältnisse herrschen - hoffentlich liest das KuMi nicht mit, sonst heißt es nachher noch, wir hätten Stundenüberschuss....


    Wann sehen eure Mentoren denn dann mal Stunden der Refis? Die meiste Zeit unterrichtet man doch parallel, und 'einfach mal vorbeigehen' wird durch U+ auch nicht leichter ?(
    Mich nervt schon häufig, dass ich mit einem Refi (außer der einen Stunde) immer auf Band unterrichte und auch bei Notfällen, Vor-UB-Stunden oder einfach auf Nachfrage nicht mal zuschauen kommen kann - so besprechen wir (zu)oft Stunden, die ich nur auf dem Papier kenne.


    carla



    Edit: Fragt eigentlich mal wer nach den Punkten? Bin ja jetzt schon ein Weilchen im Lande und würde mir die Dinger machmal am liebsten auf meine paybackkarte anrecnen lassen, damit sie wenigstens einen Zweck erfüllen.

    Bei uns - im stürmischeren Teil Nordhessens - war auch nach der 4. Schluss - und meine lieben H7 wollten nicht nach Hause: Pause mit Kumpels und Kochen waren wohl doch verlockender als die Heimfahrt in überfüllten Bussen ?(


    Die Busse waren dann tatsächlich ein Problem, manche von den Kleinen sind nicht mehr rein gekommen oder die Busse hielten nicht, weil schon überfüllt - ich war beruhigt, als gegen 12.30 alle auf dem Heimweg waren.


    Zur Zeit sind hier viele Straßen gesperrt (wahlweise Wasser oder Bäume). Bin mal gespannt, was morgen los ist; mit den Fahrschülern rechne ich ehrlich gesagt nicht, vielleicht gibt's ja noch eine Ansage vom KuMi?


    carla,
    die ihren sorgsam festgezurrten Gartentisch bereits vor Stunden aus der Hecke des Nachbarn gezogen und die Trümmer in den Keller geschafft hat

    Hallo Mrs.K,


    für BaWü habe ich keine Ahnung, wie das gehandhabt wird; in Nds. gib es, soweit ich weiß, nichts und in Hessen sind Refi und Mentor eine Stunde doppelt gesteckt, der Refi unterrichtet und der Mentor schaut zu, macht Notizen, berät (irgendwann später, z.B. in der 'freien' Zeit nach Schulschluss) etc - je nach dem ist das Entlastung, belebender Input oder zusätzliche Arbeit ;)


    LG,
    carla

    Für mich war das ein Grund zum Notebook ohne Maus zu wechseln. Ansonsten habe ich am 'großen' Rechner eine relativ teure Funk-Maus, die ich persönlich als leise empfinde; mag aber auch am ziemlich lauten Kühlergeräusch des Rechners liegen ;)


    carla

    @ naddel: Kann es sein, dass sich die 160 Euronen KV auf die Vertretungslehrerstelle beziehen und nich der 'Reftarif' sind?
    Ich war selbst bis vor einem Jahr bei der Arag als Ref versichert und habe, obwohl einige Jährchen älter als du, deutlich weniger (so um die 100¤) bezahlt. 160 finde ich schon sehr teuer!


    Grüße!


    carla

    Hi Ace,


    für die Aufmunterung!


    Zitat

    Die eigentliche Prüfung ist doch schon "lange" vorbei. Im Vergleich zum Referendariat sind die Stunden doch eigentlich sehr viel weniger "duchzustylen", oder?


    Ja, habe ich auch gedacht. Aber anscheinend hat sich da bei mir ein pawlow'scher Reflex eingeschlichen: sobald jemand 'Lehrprobe' ruft, fange ich an in Hektik zu verfallen und UB-Stunden zu zaubern ;)


    Wünsche dir auch alles Gute, und behalte deine guten Nerven!


    liebe Grüße von carla, die jetzt einpackt und sich einen Tatort-Abend gönnt.

    Hallo, liebe L-Fler


    muss mich heute Abend nach Langem (genauer: seit dem Examen) mal wieder in der Disziplin 'Jammern und Wehklagen' üben....
    Hänge derzeit zwischen der ersten und zweiten Lehrprobe für die Beamtung auf Lebenszeit und erlebe gerade einen heftigen Rückfall ins Referendariat: Nervosität, Schreibblockade, Übelkeit, Massenkonsum von Weihnachtsplätzchen usw.
    Nebenbei bricht mein normaler Unterricht zusammen, weil ich ständig über den Entwürfen grübele (Stunden stehen immer schnell, aber die didakt. Analysen gestalten sich sehr zäh).
    Hätte nie gedacht, dass ich da so am Rad drehe, zumal ich mich ansonsten im Job und an meiner Schule sehr wohl fühle - ist wohl ein ganz akuter Fall von Prüfungspanik ?(


    So, und jetzt folgt die nächste Runde im Kampf mit der Lernzielbegründung.


    Viele Grüße,


    carla

    jaja, das Elend der nur wadenlangen Hosen.....sieht ja of aus wie rausgewachsen. Gilt aber auch für viele der derzeit modernen, eigentlich beabsichtigt wadenlangen Röcke, die enden bei mir (183cm, geschätze 68kg) dann irgendwo knapp unterm Knie (ungünstige Körpermaße: kurzer Oberkörper und ziemlich lange Beine).


    H&M passt mir bei Oberteilen meistens, da die Dinger öfter mal relativ lange Ärmel zu haben scheinen, allerding muss ich auch dort zwischen Größe 38 und 42 variieren, ohne ein Gramm zugenommen zu haben.


    Bei Hosen passen leider nur Jeans, da dort Länge und Weite unterschiedlich kombiniert werden können oder die leide teuren Hosen von Mac, die 38/36 in ziemlich vielen Modellen anbieten.


    Insofern ist Sommer wirklich besser, kurze Röcke sind unkompliziert!


    Viel Erfolg beim Shoppen!


    carla

    Britta: Danke!
    Ich hatte tatsächlich nur bei zvab nachgeschaut. Lustiger Weise hat mein Liebster das 16,70 ¤ Exemplar für mich geordert, bevor ich dein Post gelesen habe - das ist auch selten, Männer handeln schneller als Frauen lesen ;)


    Liebe Grüße


    carla

    Mein derzeitiger Sommer-Meer-Urlaubs-Favorit (und dick genug ist es für eine Woche Urlaub auch):


    Frank Schulz: Das Ouzo-Orakel


    Bin noch auf der Suche nach Band eins der Trilogie (Kolks blonde Bräute) gibts nicht mehr neu und ist antiquarisch ziemlich teuer, falls also noch jemand ein Exemplar günstig abzugeben hätte.... ;)


    carla

    Meine - auch noch zu perfektionierende - Strategie: jede Woche mind. zwei Mal eine halbe Stunde hektisches 'Bergeabtragen': alles, was sich leicht sortieren lässt, wird im Akkordtempo gesichtet, gelocht und abgeheftet. So bleiben die Papiergebirge übersichtlich und ich fange nicht an, diese ungeliebte Arbeit wegen Unbewältigbarkeit monatelang liegen zu lassen.
    Schwieriger wirds dann mit den undefinierbaren Resten: Da hilft nur Musik, ein halber Nachmittag - und letztendlich WEGWERFEN!

    Zitat

    Wer will 50 Punkte? Für ein Einstiegsgebot von ... ?


    Ne, ne, auf die Weise wirst du die auch nicht mehr los, hat mein Kollegium schon probiert, aber es kam keine Kohle rein 8)


    Alternativvorschläge: in Flensburg abgeben, beim Bahnkart-Bonus-Programm anrechnen lassen, bei der nächsten Grammatikarbeit unter bedürftige Schüler verteilen ("Ich brauch doch nur noch drei Punkte bis zur vier!").....


    carla

    Zitat

    Tina34 schrieb am 30.05.2006 18:21:


    Meine Klasse habe ich 23 Stunden. Die restlichen 6 Stunden sind Fachunterricht -


    ist jetzt OT, aber ich bin gerade etwas geschockt ob deiner 29 Stunden


    Wir haben hier in Hessen 27 bzw. ab 35 Jahren 28 Stunden und ich finde das echt schon völlig 'ausreichend'. Weniger weil der Unterricht so extrem anstrengend wäre, aber muss halt doch vorbereitet sein und mich fressen zur Zeit ein wenig die Verwaltungsdinge auf - da bin ich wirklich froh um jede Stunde zwischendurch, die ich mal kopierend/telefonierend/Listen führend im Lehrerzimmer verbringen kann; eine höhrer Wochenarbeitszeit müsste da nicht sein!


    Was die Konzentration auf die eigene Klasse angeht, muss ich Tina34 überwiegend recht geben: Ganz viel Energie fließt in die eigene klasse und die, die ich mit vielen stunden z.B. in einem Haupt- und einem Nebenfach unterrichte. Bei allen anderen hängt es immer sehr von den sonstigen Bedingungen ab - für meinen 10er Ethikkurs mache ich mir auch gern ganz viel Arbeit , andere Klassen (z.B. in einstündigen Fächern) laufen schon mal 'so nebenher'.

    Um mal die Ecke 'was damals so in der Sound besprochen wurde' zu eröffnen:


    Krautrock: Guru Guru, Kraan, Amon Düül, Neu


    Ansonsten: Gong, VandenGraafGenerator, Captain Beefheard, Kevin Ayers/Soft Machine, Peter Green, Little Feat, King Crimson


    Vielleicht bekannter: Emerson, Lake and Palmer, Jethro Tull, Pink Floyd, TonSteineScherben, Fleetwood Mac, Rory Gallagher, Grateful Dead, Frank Zappa, Moody Blues,



    So, für alles weite müsste ich runter gehen und ins familieneigene Plattenregal schaun, dazu bin ich jetz zu faul - und für mehr Spontanassoziation aus den 70ern doch noch zu jung ;)



    carla

    Normalerweise variieren meine Reaktionen auch zwischen 'Bitte in die Tasche stecken' und Einsammeln und in den Papierkorb werfen.
    Nur in einer ziemlich pubertierenden Klasse acht habe ich neulich eigentlich im Spaß angedroht, den nächsten Brief, den ich sehe, laut vorzulesen. Die Schülerinnen (es ging nur um Mädchen) haben es nicht als Scherz verstanden und sich - was ich nie gedacht hätte - tatsächlich erschreckt. Der Rest der Stunde blieb brieffrei (oder sie wurden mit einem Mal geschickter beim Verstecken) :D


    carla

    Obwoh die Dinger an meiner treppenreichen Schule auch nix brächten, habe ich mir heute zumindest für die paar Meter zwischen den Treppen einen Trolley gewünscht, da ich beim Wechsel zwischen zwei Gebäuden neben der überquellenden Büchertasche eine Rucksack mit Stiften, Scheren, Locher etc. (Kunstunterricht), mehrere zusammengerollte Plakate, eine Mappe mit DINA3 - Blättern und auf dem Rückweg noch einen Klassensatz Arbeitshefte transportiert habe.


    Aber noch lieber als eine andere Tasche hätte ich einen eigenen Klassen-/Fachraum: ich bleibe und die Schüler wandern :D


    Grüße


    carla

    Völlig ins Blaue hinein würde ich sagen:


    Ich bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz als .....


    Ich Bewerbe mich um ein Ausbildung zur ....



    Kann ich jetzt aber nicht weiter begründen, bin gerade erst aus der Schule zurück und ziemlich platt.


    Liebe Grüße!


    carla

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