Hörspiel "Förderschulklassenfahrt"

    • Offizieller Beitrag

    Kennt ihr das schon?

    Bitte nichts essen und trinken dabei. Ggf. vorher ein paar Fläschchen Wein.

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann immer nur 25 Sekunden von jedem Kapitel hören... Pädagogische Leine klingt auf jeden Fall gut, ansonsten alles sehr realistisch. Besonders die Hintergrundgeräusche von Gabi. Hattest du auch SoS (=Schülerinnen oder Schüler), die permanent unbewusst Geräusche produzieren?

    • Offizieller Beitrag

    Oh Mist, bei mir geht es problemlos, ich habe aber einen Account.

    Zitat

    permanent unbewusst Geräusche produzieren

    Ja. ("Aschlochaschlochaschlochaschlochaschlochaschlochaschloch..." oder den kreischenden Schüler, der etwas lautere Geräusche als Gabi machte und den meine Kollegin netterweise in den Vorbereitungsraum gesetzt hat, damit der Rest wenigstens etwas Mathe mit mir machen konnte.)

    Oder auch bewusst? Keine Ahnung

    Ganzen Tag auf dem Tisch liegen und "Schule ist doof/sch... /wasauchimmer" maulen, auf den Boden werfen und Geräusche wie bei der Fütterung im Tierpark produzieren (nur dass die Fütterung irgendwann aufhört), auf allen Vieren durch die Klasse robben und andere in die Waden beißen.

    Plutonium hatten wir nicht, das ist weiterführenden Schulen vorbehalten. (Bogdan)

  • Oh ja, die lieblichen Stimmen... eine Schülerin schrie, wenn sie wütend war, immer wieder 'Hitler' durchs Treppenhaus. Das war das schlimmste Wort, das sie kannte und hatte sie nicht recht?

  • Ganzen Tag auf dem Tisch liegen und "Schule ist doof/sch... /wasauchimmer" maulen, auf den Boden werfen und Geräusche wie bei der Fütterung im Tierpark produzieren (nur dass die Fütterung irgendwann aufhört), auf allen Vieren durch die Klasse robben und andere in die Waden beißen.

    Habt ihr in Berlin eigentlich noch sowas wie Förderschulen, oder ist jetzt alles Inklusion?

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr in Berlin eigentlich noch sowas wie Förderschulen, oder ist jetzt alles Inklusion?

    Nur wenige, für die eher physischen Beeinträchtigungen (Körperlich-motorisch, Sehen, Hören). Für "Lernen" gibt es meine ich 12 Plätze pro Bezirk und Schuljahr. Vielleicht inzwischen auch 16? Keine Ahnung. Die Klassen an der Ex, waren aber schon vor 15 Jahren so. Die Kinder hatten oft keinen Förderbedarf, weil für em-soz zu wenig Befunde vorlagen.

  • Die Kinder hatten oft keinen Förderbedarf, weil für em-soz zu wenig Befunde vorlagen.

    Ergibt Sinn, "Weil wie ein Zootier auf dem Boden kriechen und Geräusche machen" hat noch keine ICD-10-Codierung. Dabei wüsste ich dafür definitiv noch mehr Symptome.


    Hast du noch Kontakt zu den Ex-Kolleginnen? Oder rennen alle früher oder später schreiend davon?

    • Offizieller Beitrag

    Ergibt Sinn, "Weil wie ein Zootier auf dem Boden kriechen und Geräusche machen" hat noch keine ICD-10-Codierung. Dabei wüsste ich dafür definitiv noch mehr Symptome.


    Hast du noch Kontakt zu den Ex-Kolleginnen? Oder rennen alle früher oder später schreiend davon?

    Najaaa... manche Eltern gehen dann doch schon mal zur Beratung oder zu Tests.


    Kontakte: Ja, die meisten sind inzwischen woanders. Bis auf eine, die gehalten wird. An meiner Ex-Schule gibt es jetzt wohl nicht mal mehr Quereinsteiger, sondern die Neuen sind wohl fast alle Studenten. Das hatte aber auch was mit der Schulleitung zu tun, nicht nur mit den Schülern.

Werbung