Ref in Baden-Würtemberg

  • Hallo :)


    Ich habe das 1. Staatsexamen in Hessen gemacht - Gymnasium (Deutsch und Sport) und wollte fragen, ob jemand Erfahrung damit gemacht hat, ob man sich ganz problemlos dort bewerben kann.

    Andere Frage: Ich habe gehört, dass Sport ein Vereinspraktikum von 3 Monaten verlangt. Ist das richtig? Wenn ich das Praktikum nicht habe, kann dann eine Ersatzleistung erbracht werden?


    Lieben Gruß <3

  • "Ich habe gehört" ist nicht besonders belastbar als Auskunft. Such dir doch bitte die aktuellen Vorgaben für die Bewerbung für den Vorbereitungsdienst am Gymnasium heraus und lies dort erstmal nach, wie genau die aktuellen Vorgaben sind und welche Ergänzungen es gibt ggf. (Sollte dort nichts stehen über eine mögliche Ersatzleistung für das Vereinspraktikum müsstest du das sowieso mit dem für Anerkennungen zuständigen RP klären, ob es Ersatzleistungen akzeptieren würde und welche.) Was dann immer noch unklar bleibt kannst du erfragen, etwas Eigenarbeit darf aber schon erstmal geleistet werden. Das erwartest du als Lehrkraft schließlich dann auch von deinen SuS.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung