Ref.-Antrag in NRW: Tausend Fragen und Probleme... schnüff!

  • Die Meldebescheinigung fehlt noch. Ich glaube, das sind sogar zwei (also für meinen Freund und mich), weil ich mal irgendwo gelesen habe, dass die keine gemeinsame Meldebescheinigung ausstellen für 2 Leute, sondern dann eben zwei. Hauptsache, dieselbe Adresse steht drin! Das müsste dann soweit klappen. Ich werde auch noch sicherheitshalber eine Kopie unseres gemeinsamen Mietvertrages beilegen.


    Ja, und dann brauche ich noch ein neues Passfoto. Ansonsten habe ich so ziemlich alles, glaube ich. Na ja, das polizeiliche Führungszeugnis muss ich auch noch beantragen...


    Was hast du eigentlich in Südafrika vor? Das klingt mega-spannend! Ich war mal für 8 Monate in England und habe das nie bereut! Ein Auslandsaufenthalt und die gemachten Erfahrungen sind echt durch nichts zu ersetzen!!! Kann ich also nur empfehlen (auch wenn ich mir dann eine neue "Verbündete" hier im Forum suchen muss... :( )


    Liebe Grüße,


    Vivi

  • Oh ja, das mit dem Passfoto kenne ich, ich hab das ewig vor mir her geschoben, immer dachte ich, nee, heute nicht, siehst irgendwie blöd aus heute (ich brauchte auch einen neuen Perso, der seit März 04 *räusper* abgelaufen war - und mit diesem Foto laufe ich dann zehn Jahre rum, sofern ich nicht heirate und meinen Namen ändern sollte... :rolleyes: ). Na ja, jetzt hatte ich ja mehrere Gründe (musste ja auch eh ins Bürgeramt wegen des polizeilichen Führungszeugnisses - und hab insgesamt 21€ dagelassen...) und hab's hinter mich gebracht - jetzt habe ich schöne glänzende Stellen im Gesicht, denn an dem Tag waren es ca. 30° :D
    Und jetzt muss ich vermutlich noch mal hin, weil mein Reisepass demnächst ausläuft und ich für Südafrika - wenn's denn klappt - evtl. einen internationalen Fühereschein brauche. :rolleyes:


    Meine Uni hat eine Partnerschaft mit einer Uni dort unten und ich würde dann als Teaching Assistant für Deutsch darunter gehen - und wenn ich das richtig verstanden habe, auch selber Kurse belegen, was natürlich ausgesprochen klasse wäre! So ein Uni-Prinzip, wei man es so aus Film bzw. Ami-Serien kennt (funktioniert da unten ähnlich) wär ja mal n nette Abwechslung zum deutschen System. So richtig mit Wohnheim (Einzelzimmer zum Glück) und Dining Hall und so. Auch wenn das vermutlich ne ganz schöne Umstellung wäre, nachdem ich jetzt fünf Jahre schön in meiner eigenen kleinen WOhnung gelebt habe...


    Na ja, aber noch ist da gar nichts spruchreif und vielleicht kneife ich ja doch noch - denn ich hab hier nicht nur einen Freund sitzen, mit dem ich dann etwa ein Jahr lang nur via mail und Post Kontakt halten könnte (auch wenn er sich sehr freuen würde, wenn ich gehe, dann hätte er wieder eine gute Ausrede, nach Südafrika zu fliegen :)- er war da selber mal für drei Monate), sondern auch noch andere Projekte laufen, bei denen es schade wäre, sie ein Jahr pausieren zu lassen...


    Aber ich weiß auch, wie viel Spaß sowas macht (ich war während der 11 ein Jahr in Kanada) und würde es bereuen, wenn ich es nicht wenigstens versucht hätte. (Und ich kenne das Gefühl, ich hatte nach dem Abi eigentlich schon einen Au Pair Platz in Paris!!! sicher und musste im letzten Moment aus verschiedenen Gründen absagen - ärgert mich heute noch, Paris, Mann!!).


    Wir können uns ja möglicherweise imemr noch austauschen, dass sind überwiegend Conversation Classes, die ich da würde halten müssen, aber da kann man ja lustige Spiele austauschen, die sich ja möglicherweise übertragen lassen.


    Viel Erfolg und gute Nerven beim Zusammensammeln der letzten Unterlagen!


    LG
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung