Vorbereitung auf Prüfung!

  • Hallo ihr lieben!
    Erst einmal schöne Ferien an die NRWler, zu denen ich auch zähle :)!


    Ich habe mal eine Frage an die, die kurz vor dem 2.Examen stehen bzw. die es schon hinter sich haben: Wir haben im Seminar mehrere Reader, aus denen wir immer Texte lesen müssen (die natürlich mit den Seminarinhalten zu tun haben). Jetzt frage ich mich, ob es in Blick auf die Abschlussprüfungen Sinn macht, die Texte zusammenzufassen oder ob das überflüssige Arbeit ist.


    Wie ist/war das bei Euch? Habt ihr noch einmal in die gelesenen Texte reingeschaut oder euch ganz anders vorbereitet?


    Liebe Grüße
    Elaine

  • Hallo Elaine,


    ich habe im letzten November Prüfung gemacht und wir haben eine Themenübersicht zu den 10 Prüfungsthemen bekommen. Dazu wurde dann noch ein Reader erstellt, der einzelne wichtige Texte aber ansonsten zusammenfassende Mind-maps beinhaltete. Danach habe ich auch gelernt und es hat geklappt. Du solltest dir wenn möglich zu jedem Thema auch ein paar praktische Beispiele aus deinem Schulalltag überlegen, die du zum Besten geben kannst. Meine Prüfung war eher ein Gespräch und ich habe aus meinem ganz persönlichen Nähkästchen geplaudert.


    Was die Vorbereitung anging, so habe ich auch Texte zusammengefasst und mich so vorbereitet, so habe ich nochmal alle wichtigen Texte durchgearbeitet und auch vielen verinnerlicht. Aber ich denke, das ist auch eine Typ-Frage, ich weiß ja nicht, wie du gut lernen kannst!


    Wo bist du denn im Seminar? Habt ihr auch so eine Themenübersicht erhalten?


    LG Sydney ;)

    'Ein Tag an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin'

  • Hallo Sydney!


    Ich bin in Engelskirchen (NRW) und die Themenübersicht haben wir auch bekommen :)! Es sind noch anderthalb Jahre bis meine Prüfung ansteht, aber so wie du schreibst, ist es ja dann auf jeden Fall hilfreich, die Texte schon mal zusammenzufassen (dann brauch ich später nicht mehr tippen, sondern nur noch mal alles durchlesen).


    Lieben Dank und Grüße
    Elaine

  • hallo,


    ich habe im letzten Herbst das Examen gemacht und kann dir nur empfehlen Lerngruppen mit anderen Leidensgenosssen zu bilden. wir haben dann die Themen untereinander verteilt, sodass jeder Experte für ein paar Themen gewesen ist und dann haben wir uns Samstag Morgen zum Frühstück getroffen und uns gegenseitig "geprüft" bzw. Fragen überlegt, die gestellt werden könnten, Praxisbeispiele, Erfahrungsberichte, Überleitungen zu anderen Themengebieten usw. Es hat mir sehr geholfen und hat sogar Spaß genacht, wenn wir uns am sptäen Nachmittag getrennt haben, hatten wir immer das gute Gefühl jede Menge gelernt/erfahren zu haben. Gleichzeitig war es natürlich auch eine unglaublich gute mentale Unterstützung, da wir uns natürlich alle mal mehr mal weniger "verrückt gemacht haben" und dann war immer einer da, der einen wieder runtergeholt hat...


    Insgesamt lässt sich rückblickend feststellen, dass das Kolloq in den meisten Fällen sehr angenehm verläuft und nicht den Charakter einer Prüfung, sondern tatsächlich das eines Gespräches hat...


    Ganz viel Erfolg und vor allem auch viel Erholung in den Ferien!!!


    Schnuppe

  • Wir haben auch so eine Themenübersicht bekommen und werden uns in den Sommerferien jede Woche einmal treffen und ein bis zwei Themen besprechen - quasi mit Hausaufgabe zum nächsten Mal. Zu jedem Treffen gehört dann natürlich auch ein nettes Frühstück
    LG
    Britta

  • Ja, die Themenübersicht haben wir auch bekommen. Leider kein vorbereitendes Skript oder so...
    *Glücklicherweise* ist meine Tagesmutter im Urlaub und ich werde die ersten drei Wochen kaum was machen können. Dabei habe ich die UPP kurz nach den Ferien...


    Ach, ein Mist ist das!


    Leicht resignierte Grüße...

Werbung