Ausstieg aus dem Lehramt / Referendariat

  • Wer hat Lehramt studiert, ist aber nicht ins Referendariat übergegangen?
    Wer hat das Referendariat begonnen, aber nicht abgeschlossen?


    Im Rahmen eines Forschungsprojekts der Universität Koblenz/Landau suchen wir Lehramtsabsolvent*innen, die nach dem Studium alternative Wege zum Lehramt eingeschlagen haben.


    Aus den Ergebnissen der Studie wollen wir u.a. Beratungsangebote entwickeln, die Lehramtsstudierenden aber auch Lehramtsabsolvent*innen aus dem Lehrberuf hinaus begleiten/unterstützen und neue Perspektiven eröffnen.


    Wenn ihr Lust habt, uns eure Geschichte zu erzählen, meldet euch gerne per Mail bei Ariane Schmidt (aschmidt03@uni-koblenz.de).

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass ihr hier Personen finden werdet, bei denen das der Fall ist Warum sollte sich denn jemand, der gar nicht (mehr) als Lehrkraft arbeitet, noch in diesem Forum "tummeln"? Ist doch für sie/ihn überhaupt nicht mehr von Interesse.


    Ich kenne allerdings ein paar aus dem von euch genannten Personenkreis (sowohl ehemalige Mitstudent*innen, die kein Ref gemacht haben, als auch angehende Lehrkräfte, die das Ref abgebrochen haben) und kann die wenigen, zu denen ich noch Kontakt habe, ja mal auf euch verweisen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung