• Es naht ;)


    Wie bereitet ihr euch vor? Bzw wie habt ihr euch vorbereitet?


    Ich habe vom Seminar diese Liste mit den zehn zentralen Themen bekommen - gut, ich könnte zu jedem Thema etwas sagen. Angesprochen haben wir die Oberthemen alle, aber natürlich nicht auf die Prüfung bezogen...


    Ich habe irgendwie auch keine Ahnung, wie offen die Fragen so formuliert sein werden... kann mir dazu jemand was sagen?


    LG, Frau Bounty

  • Hallo Frau Bounty!
    Ach ja, letztes Jahr in den Sommerferien, ich erinnere mich noch zu gut!
    Also wir haben zusammen in einer 5er - Lerngruppe gearbeitet. Da hat jeder sich zwei Bereiche vorgenommen und alles zusammengefasst, was wir in den zwei Jahren dazu gemacht haben und die wichtigsten Stichworte auf einem DIN A4 Blatt gesammelt. U.u. haben wir noch was aus der aktuellen Literatur ergänzt bzw. immer mit Quellen ergänzt, wenn uns das fehlte.
    Dann haben wir uns zu jedem Thema jeweils ca. 2 Stunden getroffen (vorher hat sich jeder die jeweiligen Unterlagen, Rechtsgrundlagen usw. angeguckt und auch gelernt), uns Fragen gestellt, vor allem über unsere Praxiserfahrungen gesprochen. Durch das "Drüberreden" konnte ich mich gedanklich immer gut auf ein Thema einstellen, man kam so in einen Redefluss, konnte Querverbindungen herstellen, unklare Sachen gemeinsam besprechen usw. Wir haben alle unsere Kolloquium gut bestanden, also denke ich, dass die Vorbereitung so - zumindest für uns - die richtige war.
    LG pinacolada

Werbung