Unterschiede NRW & Niedersachsen Berufskolleg

  • Hallo zusammen,


    ich beabsichtige, mich von NRW nach Niedersachsen "versetzen zu lassen" (also Ländertausch und/oder Bewerbung an Schulen). Ich habe in NRW Lehramt an Berufskollegs studiert, meinen Vorbereitungsdienst hier gemacht und 7 Jahre Berufserfahrung gesammelt und kenne mich demnach mit den Richtlinien/Verordnungen/etc. für NRW aus, möchte mich aber nun in Vorbereitung auf die Arbeit in Niedersachsen mit den dort geltenden Bestimmungen befassen. Wer kennt sich aus und kann mir sagen, was man kennen sollte? Was ist anders als in NRW? Worauf wird/wurde im Rahmen des Refs besonderen Wert gelegt? Bei dem Bewerbungsportal konnte ich feststellen, dass man so 6-7 typische Zusatzqualifikationen benennen kann, dies kenne ich in der Form aus NRW nicht - zwar schon, dass man Zusatzqualifikationen erwerben kann, aber eben nicht diese bestimmten, die man scheinbar neben dem Ref in Niedersachsen absolvieren kann.

    Weiß jemand ansonsten etwas für den Lehrerbedarf in Niedersachsen? Es geht besonders um die Region Vechta, Lohne, Diepholz, Sulingen/Nienburg, Osnabrück.

    Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich. Ich bin dankbar für alle Hinweise, die mir durch den hürdenhaften Versetzungsdschungel helfen.

    Danke!


    PA

Werbung