Azubitarif

  • Hallo,


    kann man als Referendar den Azubitarif (der Deutschen Bahn z.B.) benutzen? Wenn ja, wie kann man nachweisen, dass das Referendariat zur Ausbildung gehoert?


    Gruesse
    Laura

  • Hi laura,
    ich war Referendarin in NRW und dort hätte ich mit Bescheinigung des Studienseminars ein Azubi-Ticket kaufen können. Es stand dort auch extra in dem Flyer für das Azubi-Ticket drin. Ich würde mich einfach mal der Bahn selbst erkundigen!
    Aber meiner Meinung und Erfahrung nach geht's und ist auch echt günstiger!
    LG Sydney

    'Ein Tag an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin'

  • Also im Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) war es prinzipiell nicht möglich. Allerdings hat so mancher Mitarbeiter an den Verkaufsstellen nicht Bescheid gewusst, so dass letztlich die meisten das Studi/Azubiticket bekamen. Das Seminar hat die Bescheinigungen auch so geschrieben (à la befindet sich in einem Ausbildungsverhältnis am Seminar BlaBla), dass das einfacher durchging.
    Also, einfach probieren.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Im Rhein-Main-Gebiet gibts beim RMV (Rhein-Main-Verkehrsverbund) kein verbilligtes Ticket für Refs. Die Mitarbeiter an den Verkaufsstellen scheinen auch ziemlich gut informiert zu sein.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Hi,
    ich bin jetzt im Ref in NRW und es wurde uns vom Seminar gesagt, dass der Azubi-Tarif nicht für Referendare gilt.


    Um so einen Tarif zu beantragen, musst du ein entsprechendes Fomular ausfüllen. Sie hätten sich extra bei der Bahn erkundigt und könnten uns den benötigten Stempel/ die Unterschrift nicht geben.


    Ich wohne im VRS-Gebiet:


    wo warst du denn, Sydney?

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • Hi Eresa,
    ich war in Dortmund, allerdings ist das nun auch schon 2 1/2 Jahre her, dass ich angefangen habe. Zwischenzeitlich hatte ich dann wieder ein Semesterticket von der Uni.
    LG Sydney

    'Ein Tag an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin'

Werbung