bestimmte Schule bei Bewerbung ausschliessen

  • Hallo, Ihr alle!
    Ich stehe vor einem Problem...: Ich möchte mich zum 1. Februar fürs Ref bewerben. Das Problem ist, dass es eine Schule gibt, an der ich auf keinen Fall ausgebildet werden möchte. Der Grund ist im Grunde albern, ich weiss. Mein Ex- Freund unterichtet dort und ich würde das seelisch nicht verkraften. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Meint Ihr, ich kann bei der Bewerbung angeben, dass ich aus privaten/familiären Gründen nicht an besagter Schule ausgebildet werden möchte? Oder sieht das gleich zu Beginn doof aus? Möchte ja auch kein Aufsehen erregen und bin froh, wenn ich was kriege... Was meint Ihr?


    Eine ratlose Isabell

  • Tja, da sehe ich schwarz. Zumindest in NRW ist es so, dass du dich ja erstmal nur für das Seminar bewirbst. Wenn du dann ein Seminar zugeteilt bekommen hast, weist dieses dir die Schule zu - das heißt bei der Bewerbung kann es noch gar nicht darum gehen. In manchen Seminaren ist es dann so, dass die dich vor der Schulzuweisung noch mal anschreiben und du Wünsche angeben darfst, wo du gern eingesetzt werden möchtest. Auch das ist aber nicht verbindlich. War das jetzt verständlich? Vielleicht gibst du nochmal dein Bundesland udn Lehramt an, dann kann dir bestimmt jemand verbindlichere Angaben machen.
    LG
    Britta

  • Wenn du das Seminar kennst, lässt sich das dort sicher regeln....
    Ruf bei der Seminarleitung an und schildere offen deine Situation. In 99% der Fälle sitzen dort Menschen mit einem offenen Ohr und mit Herz :O

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich sehe das so wie Alias.
    Gerade wenn du eine Schule ausschließen möchtest, sollte das doch gehen.
    Wir wurden auch nach unseren Wünschen gefragt und sie wurden meistens erfüllt.


    Viel Erfolg,
    Eresa

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

Werbung