Hausarbeit: Umwelterziehung im Schullandheim - päd. Begründung?

  • Hallo!


    Als Hausarbeitsthema habe ich Umwelterziehung im Schullandheim gewählt. Dies habe ich auch durchgeführt und sehr schöne Ergebnisse erhalten. Soweit, so gut.
    Jetzt sitze ich an der Ausarbeitung (wir müssen erst im November abgeben) und stelle fest, dass ich im Theorieteil ja auch pädagogische, lernpsychologische ... Begründungen schreiben muss, je nachdem was passt.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, 1. welche Begründungen da überhaupt dazugehören und 2. was man da schreiben könnte?


    zu 1.: Ich habe jetzt gesellschaftlich (Umweltschutz als wichtiges Thema, nicht genügend verankert im Bewusstsein, Konsumgesellschaft); dann dachte ich noch pädagogisch... Was gehört denn noch dazu?


    zu 2.: Gehört zur pädagogischen Begründung sowas wie soziales Lernen, Persönlichkeitsentfaltung etc. im Schullandheim? Wie kann ich das dann noch auf Umwelterziehung beziehen? Und v.a., was kann ich da als Literatur angeben? (Fürs 1. Staatsexamen habe ich hauptsächlich aus Skripten gelernt, d.h. ich habe solche Bücher (zumindest noch) nicht hier; und in denen zu Umwelterziehung und Schullandheim steht sowas nicht drin)
    Wenn ich mir in der Uni-Bib (falls das geht - ich war hier in München noch nie...) noch Bücher ausleihe, könnt ihr mir was empfehlen?


    Vielen lieben Dank schonmal!


    Liebe Grüße,
    biene maja

Werbung