NRW/Bewerbung bis Ende Nov./wie?

  • Ich habe auf der Seite LEO gelesen, dass der Bewerbungsschluss für die Leute, die nach den Ferien ihre Prüfungen haben Ende November ist. Nun wollte ich fragen, wie so eine Bewerbung aussieht? Fülle ich da nur einen Bogen aus oder ist das in ganzen Sätzen an konkrete Schulen?


    Ich werde im November meine Prüfungen haben und dachte mir, dass ich vielleicht rechtzeitig schon das vorbereite, was vorzubereiten ist, also das, was bei allen gleich ist ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Aktenklammer,


    sprichst du von schulscharfen Bewerbungen?
    Das sind richtige Bewerbungen mit Lebenslauf, Anschreiben, Kopien sämtlicher Zeugnisse und Nachweise usw.
    Dazu gibt es hier so einige Threads.


    Die Bewerbung für das Listenverfahren besteht aber, soweit ich es in Erinnerung habe, nur aus dem Ausfüllen eines Formulars.

  • (Betrifft NRW) Ich meine gelesen zu haben, dass sich nur die Referendare schulscharf zum nächsten Halbjahr bewerben können, die die Prüfungen bis zum Bewerbungsschluss gehabt haben. Das habe ich gestern auch - gewissermaßen ohne Gewähr - einer anderen Referendarin gesagt. Stimmt das? Warum läuft dann das Prüfungsverfahren bis 9.12.??

  • Hi,
    nach meinem Stand (und dem unserer Refis, ich hab eine auch im Unterricht) werden alle, die in diesem Halbjahr Prüfungen haben, noch bei den Bewerbungen berücksichtigt. Nach der Prüfung dauert es ohnehin 2-3 Wochen bis das Zeugnis da ist. Es erfolgt dann eine vorläufige Einordnung in die Ordnungsgruppe 99, was für Schulleiter bedeutet, dass sie diese Leute evtl. noch zu berücksichtigen haben. Bis zu dem Zeitpunkt, wo die Einladungen rausgehen, sind dann ja alle Prüfungen gelaufen.
    Grüße,
    JJ

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich nur unterstreichen.


    Zum einen muss man sich bei Leo quasi registrieren und die erfoderlichen Unterlagen an die Bezirksregierung schicken, in deren Bereich man sich vorzugsweise bewirbt - wenn es hart auf hart kommt, ist es halt die nächstgelegene.
    Bei der Bewerbung auf schulscharfe Stellen muss man sich zum einen bei der Schule bewerben und zum anderen bei Leo noch angeben, dass man sich an den entsprechenden Schulen beworben hat.
    Das Examenszeugnis gibt es erst am letzten Tag des Refs. Man kann sich aber einen Notennachweis beim Seminar geben lassen, den gibt es in der Regel deutlich früher und den sollte man dann noch an die Schulen nachschicken, an denen man sich beworben hat, damit die gegebenenfalls von Hand die Ordnungsgruppen festlegen können. Die werden entgegen den Aussagen des Seminars oder der BezReg nämlich nicht immer an die Schulen übermittelt (habe ich bei einer Bewerbung von der Schulleiterin gesagt bekommen).


    Gruß
    Bolzbold

Werbung