Kombination zweier Studienseminare - zeitlich machbar?

  • Hallo zusammen!


    Muß bald meine Bewerbung für das Referendariat in Hessen (zum 01.02.2006) rausschicken. Leider kann ich wegen meiner Fächerkombi (Sport/Spanisch, Gym.) nicht nach BaWü, wo mein Freund wohnt (da nützt es auch nix, daß ich in HD geboren bin) :( Deshalb will ich irgendwie nach Südhessen (mache gerade in Hessen mein Erstes Stex). Aber auch das ist irgendwie scheinbar (!?) nicht machbar. Bensheim, was mein Wunschort wäre, bildet kein Spanisch (und kein Sport!?) aus. In Darmstadt is auch nix mit Spanisch (obwohl in der Gegend Spanisch an den Schulen sehr häufig und früh angeboten wird). Der Seminarleiter hat sich auf meine Anfrage extra darum gekümmert. Leider ist ihm aber kein Ausbilder für Spanisch genehmigt worden. :(


    Meine Frage nun: ist es möglich, trotzdem nach DA zu kommen, für die Spanisch-Fachsitzungen dann aber nach Ffm zu fahren? ?( Oder schafft man das zeitlich nicht?? Mal angenommen, ich wohne in x, muß zur Schule und für Sport nach DA, für Spanisch nach Ffm.
    Frage mich eh, wie das alles funktionieren soll. Mit Spanisch und Sport hat man wahrscheinlich viel nachmittags Unterricht. Wann fangen denn die Veranstaltungen in den Studienseminaren an? Wird das auf die Referendare abgestimmt? Wie lange dauern die Veranstaltungen abends so in etwa?
    Hatte mit einer Dame im Afl gesprochen, ob eine Kombination von DA und Ffm möglich wäre. Sie meinte, ich müsse mich da an die Studienseminare wenden, ob die zur Kooperation bereit sind. Aber wie soll das gehen? 8o


    Hoffe, es kann mir jemand Auskunft geben! Ich würde nämlich schon gerne langsam mal wissen, was ich nun als Ort ankreuzen soll/kann. Aber das ist alles noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich... ;) Danke Euch schon mal!


    Gruß,
    ita

  • Hallo,
    ich mache auch in Hessen Ref, kenne allerdings weder das Seminar Frankfurt noch das Seminar Darmstadt.
    Ich will Dir jetzt nichts miesmachen aber wenn du von der Kooperation der Studienseminare abhängig bist, ist meine persönliche Meinung, dass es ganz finster aussieht. Dies aus folgendem Grund: eine Schule im Bereich Darmstadt bedeutet für die Fachleitung zusätzliche Fahrerei, ist die Frage ob sich das jemand antun würde. Für einen gewichtigen Grund, der Deinem Anliegen entgegensteht halte ich allerdings die Tatsache, dass die Referendarsausbildung in Hessen zum 1.8.05 ins Modulsystem übergegangen ist. Für die Ausbilder an den Studienseminaren heisst das im Moment noch, dass sie nach zwei Prüfungsordnungen ausbilden und zwei "Fachsitzungen" d.h. einmal nach alter Prüfungsordnung und einmal im Modulsystem anbieten müssen. Selbst die Arbeitstiere unter meinen Fachleitern sind aufgrund dieser Umstände momentan sehr belastet und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da jemand auf zusätzliche Fahrerei einlässt, aber vielleicht hast du ja wider Erwarten Glück.


    LG
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • ¡Hola Maria Leticia!


    An welchem Studienseminar bist Du denn mit Spanisch?? Außer Ffm käme ja nur Marburg, Oberursel oder Offenbach in Frage. Bist Du zufrieden? Würdest Du Deine Ausbildung in Spanisch als gut gezeichnen? Und wie weit bist Du überhaupt?

    Tja, ich denke ja auch fast, daß das mit zwei Studienseminaren kaum möglich ist. Aber... oh mennooo
    :(


    Saludos,
    Anita

  • Hola Quesara,


    wirklich viel zur Ausbildung kann ich dir nicht sagen, da meine anders strukturiert war (ein Fachleiter über das ganze Ref., weniger zentrale Stellung des EG- Leiters an der Ausbildungsschule) und auch das Prüfungskommittee ein anderes sein wird. Ich weiß von meinem Seminar auch, dass gerade in Spanisch andere Leute als meine Noch-Fachleitung in den Modulen ausbilden. Das ist schon schade, denn ich habe wirklich liebe Fachleiter.
    Wie du meiner Signatur entnehmen kannst habe ich in Kürze 2. Staatsprüfung.
    Mein Studienseminar teile ich dir per PN mit.


    LG
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    • Offizieller Beitrag

    Warum kannst Du mit der Kombi nicht nach Bawü? Wenn ich den Mensch heute richtig verstanden habe, bildet gerade Heidelberg für Spanisch aus und Sport auch. Oder geht Spanisch nur als drittes Fach?


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Die Fächer sind in BaWü in Blöcke eingeteilt, die nur in bestimmter Weise miteinander kombiniert werden dürfen. Das läuft darauf hinaus, daß immer ein Hauptfach dabei sein muß. Gut, daß ich das zu spät erfahren habe... :( Aber Reli und Italienisch ginge - erklär mir mal jemand diese Logik!? X(


    Außerdem kommt man als "Auswärtiger" (was ich noch nicht mal bin, weil da geboren) nur noch in das 1,5jährige Referendariat. Dafür ist aber u.a. eine Voraussetzung ein Praxissemester (neue Studienordnung). Ich habe nur verschiedene Blockpraktika...

    Hinten is' die Ente fett!

    Einmal editiert, zuletzt von Quesera ()

  • Ich mach mal ein bissl Mut: In Fankfurt wurde irgendein Fach - leider weiß ich nicht mehr welches - mit Rüsselsheim zusammengelegt, so dass die Frankfurter immer rüberfahren mussten. Es geht also. Allerdings weiß ich nicht, ob das mit den neuen Modulen funktioniert.


    Hoffe, es klappt alles bei dir!


    Kaeferchen

Werbung