Studie zum Thema: Sprachbildung und Vorlesen

  • Liebe Grundschullehrkräfte,


    mein Name ist Julia und ich studiere Grundschullehramt an der Bergischen Universität Wuppertal.

    Im Rahmen meiner Bachelorarbeit setze ich mich mit dem Zusammenhang zwischen Sprachbildung und Vorlesen auseinander.

    Daher untersuche ich in meiner Studie professionelle Perspektiven auf die Auswahl von Bilderbüchern.

    Dafür möchte ich gerne Interviews mit Grundschullehrkräften durchführen. Diese können online, telefonisch oder persönlich stattfinden.

    Während des Interviews werden acht inhaltliche Fragen gestellt, wobei der zeitliche Aufwand nicht länger als 30 Minuten umfassen soll.

    Der thematische Schwerpunkt soll darauf liegen, welchen Stellenwert das Vorlesen in der eigenen Klasse hat, inwiefern das sprachbildende

    Potenzial der Bilderbücher berücksichtigt wird und mit welchen Büchern die Umsetzung gut funktioniert hat. Je nach Verlauf des Gesprächs werden

    einzelne Aspekte mehr oder weniger fokussiert. Selbstverständlich werden die Daten anonymisiert ausgewertet.

    Der Fragebogen kann gerne vorab zur Verfügung gestellt werden.

    Ich freue mich über jede Mitarbeit. Vielen Dank.


    Liebe Grüße


    Julia

Werbung