Würde gerne eure Meinung hören

  • Folgendes als Vorbemerkung:Ich war bei der Prüfung (UPP) einer Freundin dabei, ebenfalls neueinsetzende Fremdsprache, Sek. II, 2. Lernjahr.


    Sie hatte am Ende einer Reihe Wortmaterial aus einer HA abgerufen und die Schüler haben dann anhand von Rollenkarten kleine Rollenspiele/Gespräche vorbereitet. Anschließend wurde der Nutzen von Rollenspielen erörtert.


    Die Prüfer bemerkten dann bei Begründung ihrer Notengebung, dass durch so ein Rollenspiel für eine Oberstufe zu wenig Lernfortschritt gewesen sei und zu wenig Sprachumsatz.


    Mir geht es nun darum:


    Ich habe bisher für meine UPP in einer Lerngruppe - auch neueinsetzende Fremdsprache, 2. Lernjahr - etwas ähnliches 'angedacht'


    Die Reihe (entlang des Lernbuchs) ist folgendermaßen:
    Text 1 - ein Mädchen ist ist in eine Reisebüro und will eine Reise nach Venedig buchen; grammatisch: Konditional, Daten


    Text 2 - die Mädchen sind in Venedig und verirren sich ständig; Redemittel: Wegbeschreibungen


    Text 3 - Einführung des Superlativs und des Komparativs anhand eines Casanova-Briefes, anschließend Übung in Einsetztexten etc. gemäß des Schemas "Die Brücke X ist höher als die Brücke Y"


    Ich wollte in meiner UPP mit dem Oberthema "Urlaub - aber wo? In der Stadt? Im Gebirge? Am Meer? Wo wohnen?" (als Arbeitstitel) Vokabular anhand von Fotos reaktivieren und dann kleine Gespräche "am Küchentisch" vorbereiten und vorführen lassen. Dabei sollten die Schüler das Konditional, die Steigerung und den Vergleich anwenden.




    Ich weiß nun nicht, ob hier nicht das Gleiche gilt wie meiner Freundin vorgeworfen wurde.


    Hinzu kommt, dass 3 Kapitel später unter der Rubrik "Ferien, Freizeitaktivitäten" das Thema "Wie und wo machen wir unseren Urlaub?" noch einmal in einem Text thematisiert wird. In meiner Stunde wollte ich es aber auf Grundlage der Tatsache begründen, dass die Mädchen einen STADTurlaub planen ...


    Was ist nun eure werte Meinung??

  • Hi!


    Ich habe keine Ahnung, aber ich stelle mir mal vor, dass im Anfangsunterricht die elegante Einführung einer Struktur in der UPP schon besser kommt als eine Übungsstunde, weil Grammatikeinführung durch die Hintertür ja schon eine der Königsdisziplinen ist.


    Nun kenne ich dein Italienischbuch nicht, ud mir fehlt im Spanischen auch die Erfahrung. "(Non) Mi piace / Preferisco ?( (heißt das so?)" ist schon bekannt? Sonst könnte man da vielleicht Vergleiche zwischen Städten ziehen. Oder Konditional einführen, wenn es nicht zu früh ist, und es damit begründen, dass die Form sehr produktiv und morphologisch einfach ist? ("In Venedig würden wir Boot fahren" - "Ja, aber in Rom würden wir ins Museum gehen", etc.)


    Nur ein paar wirre Gedanken. Muss mich jetzt auch wieder um meine eigene Lehrprobe kümmern.

Werbung